Neue Gottesdienstzeiten und GüT-Büro in Zell

Mit dem 1. Januar 2020 startet die Kooperation unserer Kirchengemeinde mit der Gemeinde Schönberg / Wilmshausen. Außerdem gehen unsere beiden Kindertagesstätten in Gronau und Zell in die Trägerschaft des Dekanats über.

Kooperation mit der Kirchengemeinde Schönberg/Wilmshausen

Seit dem 1. Januar besteht eine sogenannte „pfarramtliche Verbindung“ unserer Gemeinde mit der Gemeinde Schönberg/Wilmshausen, was bedeutet, dass Pfarrerin Uta Voll nun für beide Gemeinden zuständig ist. Die beiden Kirchengemeinden bleiben dabei rechtlich völlig selbständig und unabhängig voneinander. Allerdings erhoffen sich die Gemeindeleitungen auf beiden Seiten einen gewinnbringenden Austausch und eine gute Zusammenarbeit.

Geänderte Gottesdienst-Zeiten

Eine Auswirkung dieser Kooperation ist die Änderung der Anfangszeiten der Sonntags-Gottesdienste, die nun nicht mehr nur in Gronau und Zell, sondern nach einem bestimmten Turnus im Wechsel auch in Schönberg von Pfrn. Voll gehalten werden.

Die Gottesdienste beginnen zukünftig in Zell und Schönberg in der Regel um 9.30 Uhr, in Gronau dann um 10.45 Uhr. Die Gottesdienst-Termine können Sie dem jeweils aktuellen Guckloch entnehmen oder auf der Gemeinde-Homepage nachlesen.

Trägerschaft der Kindergärten und GüT-Büro

Zum 1. Januar gehen die Kindertagesstätten in Gronau und Zell in die Trägerschaft des Ev. Dekanates Bergstraße über, zusammen mit 13 weiteren ev. Kindergärten. Der Kirchenvorstand verspricht sich davon eine Vereinfachung der Verwaltung. Für die Erzieherinnen wird alles so bleiben wie bisher, Arbeitgeber ist dann allerdings nicht mehr die Kirchengemeinde, sondern das Dekanat. Wichtige Aufgaben bleiben jedoch bei der Kirchengemeinde, vor allem, wo es um konzeptionelle Fragen, um religionspädagogische Angebote und die Nähe zur Gemeinde geht, die auch weiterhin gefördert wird.

Die vom Dekanat neu eingerichtete Geschäftsstelle der „Gemeindeübergreifenden Trägerschaft für Kindertagesstätten" (GüT), die zum Jahresbeginn ihre Arbeit aufnimmt, befindet sich im unteren Geschoss des Zeller Gemeindehauses. Die Räume wurden hierfür in den vergangenen Wochen von der Gemeinde renoviert und werden nun an das Dekanat vermietet.

Mehr über die Organisation der Trägerschaft erfahren Sie hier: "Startschuss für die GüT"