Neue Kirchenvorstände in ihr Amt eingeführt

Die Mitglieder des neu gewählten Kirchenvorstandes Gronau / Zell

Am 12. September wurden in einem festlichen Gottesdienst die Mitglieder der neu gewählten Kirchenvorstände Gronau / Zell sowie Schönberg / Wilmshausen eingeführt - verbunden mit einem Dank an die ausscheidenden KV-Mitglieder.

Am 13. Juni hatten die Gemeinden die Vertreterinnen und Vertreter für die neuen Kirchenvorstände gewählt. Nun wurden die Mitglieder im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in ihr Amt eingeführt. Pfarrerin Uta Voll nutzte die Gelegenheit, um zunächst bei den ausscheidenden langjährigen Kirchenvorstehern Hans-Jörg Alpers und Jürgen Jäger für ihren wertvollen Dienst zu danken. Hier hob sie vor allem die umfangreiche Bautätigkeit hervor und dankte den beiden für ihre Sachkenntnis und Zuverlässigkeit.

"Der Kirchenvorstand leitet die Kirchengemeinde nach Schrift und Bekenntnis ... und ist für das gesamte Gemeindeleben verantwortlich". (Kirchenordnung §13). Pfarrerin Voll hob den Stellenwert des Kirchenvorstands hervor, wünschte bei allem Tun und Lassen Sorgfalt, Gottvertrauen und Gelassenheit. Sowohl die bisherigen als auch die neuen Kirchenvorsteher/innen wurden mit einem Segen gestärkt.

Am Nachmittag wurden dann in Schönberg die ausscheidenden Mitglieder des Kirchenvorstands geehrt, Pfrn. Voll dankte im Namen der Gemeinde für ihren Dienst und führte gemeinsam mit Vikarin Katharina Ruhwedel den neuen Kirchenvorstand ein.

Dekan Arno Kreh dankte in besonderer Weise Kurt Seilheimer, der nach 48 Jahren im Kirchenvorstand verabschiedet wurde. 24 Jahre davon war er Vorsitzender. Seinem unermüdlichen Einsatz verdankt die Gemeinde sehr viel und ernannte ihn zum Ehrenvorsitzenden des Kirchenvorstandes.

Beim Kirchencafé in Gronau bzw. beim gemeinsamen Umtrunk vor der Marienkirche gab es Gelegenheit, sich bei den "alten" KVs zu bedanken und die neuen zu beglückwünschen.

Zum Tag des Offenen Denkmals, der ebenfalls am 12. September begangen wurde, war in der Gronauer Kirche die Hoistiendose des Gold- und Silberschmieds Ernst Riegel ausgestellt.