Einführung von Uta Voll

Neue Pfarrerin in Gronau-Zell

Die evangelische Kirchengemeinde Gronau-Zell freut sich auf ihre neue Pfarrerin und Uta Voll auf ihre neue Gemeinde. Am kommenden Sonntag (1. Nov.) wird die 51jährige in ihren Dienst eingeführt.

Pfarrerin Voll, die in den vergangenen zehn Jahren mit halber Stelle in der Kirchengemeinde Lorsch tätig war, wechselt in Gronau-Zell auf eine volle Pfarrstelle. Der Zeitpunkt, so betont sie, sei günstig. Ihre Töchter seien mit 15 und 17 Jahren weitgehend selbstständig und könnten weiter in Bensheim zur Schule gehen. Bei ihrem Abschiedsgottesdienst in Lorsch hatte sie sich in der Predigt auf das Kirchenlied „Vertraut den neuen Wegen“ bezogen - ein Motto, das sicherlich auch für ihre Tätigkeit in der neuen Gemeinde gilt.

Uta Voll ist Nachfolgerin des langjährigen Pfarrers von Gronau-Zell, Peter Voß, der in den Ruhestand verabschiedet wurde. An Gronau-Zell gefällt der Pfarrerin nach eigenen Angaben die Vielfalt der Gemeindearbeit. „Sie legt mit den beiden Kindergärten und der Stelle des Gemeindepädagogen einen Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendarbeit, spricht aber zugleich alle Altersgruppen an“, betont Uta Voll. Als Kirchenmusikerin - sie hat neben Theologie auch evangelische Kirchenmusik studiert - freut sie sich zudem darauf, dass neben den drei fähigen Organistinnen auch der Singkreis und der Posaunenchor musikalische Akzente setzen.

"Eine schöne Begleiterscheinung"

Uta Voll hat in Heidelberg und Tübingen studiert. Die in Sinsheim geborene Theologin kommt ursprünglich aus der badischen Landeskirche. Dort absolvierte sie auch ihr Lehr- und Pfarrvikariat. 2005 wechselte sie mit dem Pfarrdienst in Lorsch in die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Ehrenamtlich engagiert sie sich in der Notfallseelsorge des Kreises Bergstraße. Die Pfarrerin ist mit dem in Bensheim tätigen Propsteikantor Konja Voll verheiratet.

Dass Gronau-Zell idyllisch gelegen ist und zu Odenwald-Wanderungen einlädt, war nach ihren Angaben ausdrücklich nicht der Grund für den Wechsel. „Doch es ist eine schöne Begleiterscheinung“, meint Uta Voll, die mit ihrer Familie in das Gronauer Pfarrhaus ziehen wird, sobald die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind.

Dekan Arno Kreh wird Pfarrerin Voll am Sonntag, den 1. November einführen. Der Gottesdienst in der Gronauer St.Annen-Kirche beginnt um 15 Uhr.