Ende der Vakanz

Pfarrer Oliver Mattes: Amtsantritt zum 1. August

Oliver Mattes ist mit Familie im Gronauer Pfarrhaus eingezogen.

Im August tritt Pfr. Oliver Mattes nach mehr als zwei Jahren Vakanz die Nachfolge von Uta Voll an. Bereits einige Wochen zuvor hat er mit seiner Familie das Gronauer Pfarrhaus bezogen, das damit nun wieder belebt ist.

Zuletzt war Oliver Mattes fast 20 Jahre lang Gemeindepfarrer in den Ev. Gemeinden in Urberach und Ober-Roden (Rödermark). An die Bergstraße folgte der 51-jährige Theologe nun seiner Frau Sonja Mattes, die seit Februar dieses Jahres hier Dekanin ist. Seit einigen Wochen wohnt die Familie, zu der außerdem Tochter Anna und Sohn Anton gehören, im Gronauer Pfarrhaus. Damit ist nicht nur die Vakanz der Pfarrstelle, sondern auch der Leerstand des Pfarrhauses beendet.

Erster Gottesdienst an Zeller Kerb

Pfr. Mattes freut sich nach eigenen Angaben darauf, die Gemeinden Gronau / Zell sowie Schönberg / Wilmshausen mit ihren Gruppen und Mitarbeitenden kennenzulernen, auf viele Begegnungen und den Austausch. Eine gute Gelegenheit dazu ergibt sich beim ersten Gottesdienst im neuen Amt, den Pfr. Mattes am 11. August in Zell zur Zeller Kerb halten wird. Am Sonntag, den 18. August leitet Mattes den Gottesdienst in Schönberg, am 25. August dann erstmals in Gronau.

Gerne am Meer

Über seine Person verrät Oliver Mattes: „Geboren und aufgewachsen bin ich in Ingelheim am Rhein. Meine Hobbys sind Lesen, Pilgern, Kontakte pflegen und Kochen. Ich bin leidenschaftlicher Fußballfan und reise gerne ans Meer, am liebsten an die Ost- und Nordsee. Der Wunsch, Pfarrer zu werden, entstand in meiner Zeit als Zivildienstleistender im rheinhessischen Gau-Algesheim, wo ich ein lebendiges Gemeindeleben kennen gelernt habe.“

Einführung im Oktober

Die Amtseinführung erfolgt durch die Stellvertretende Dekanin Silke Bienhaus in einem gemeinsamen Gottesdienst beider Gemeinden am Sonntag, den 27. Oktober um 15 Uhr in der Gronauer Kirche St. Anna. Der Gottesdienst wird von Posaunenchor und Singkreis musikalisch gestaltet.

Zum Einführungs-Gottesdienst sind alle Gemeindemitglieder herzlich eingeladen!