Ab 1. August

Pfarrerin Luise Berroth wird neue Dekanin im Vogelsberg

Portrait

Pfarrerin Luise Berroth

Pfarrerin Luise Berroth aus Lauterbach-Maar wird neue Dekanin im Evangelischen Dekanat Vogelsberg. Die Kirchenleitung der EKHN hat sie mit dem kommissarischen Dekaneamt beauftragt, teilte der Propst für Oberhessen, Pfarrer Matthias Schmidt, mit. Sie wird damit ab 1. August 2016 Nachfolgerin des aus persönlichen Gründen zurückgetretenen Dekans Stefan Klaffehn.

Luise Berroth ist seit sieben Jahren Pfarrerin der Kirchengemeinden Maar und Wernges und wurde bereits im Februar von der Synode des Dekanats Vogelsberg zur stellvertretenden Dekanin gewählt. Die 1978 in Ludwigshafen geborene Theologin hat in Heidelberg und Toronto studiert und ihr Vikariat in Gronau und Zell (Dekanat Bergstraße) absolviert. Luise Berroth, die verheiratet ist und zwei kleine Töchter hat, solle bis zur Fusion der Dekanate Vogelsberg und Alsfeld im Amt sein, so der Propst. Eine ihrer wichtigsten Aufgaben sei die Vorbereitung der für 2019 geplanten Zusammenlegung der beiden Dekanate mit insgesamt 88 Gemeinden.

Gemeinsam mit der Vorsitzenden der Dekanatssynode Christa Wachter vertritt Luise Berroth die Kirche der Region in der Öffentlichkeit. Ferner ist sie als kommissarische Dekanin Dienstvorgesetzte der Pfarrerinnen und Pfarrer sowie zuständig für die Personal- und Pfarrstellenplanung. Sie hält besondere Gottesdienste, pflegt die Kontakte mit anderen Religionsgemeinschaften und ist auch für die Beziehungen zur Öffentlichkeit und zu politisch Verantwortlichen zuständig. Während ihrer Amtszeit wird Luise Berroth durch eine Kollegin, Pfarrerin Christine Müller, in der Gemeindearbeit in Maar und Wernges entlastet und unterstützt. Der bisherige Dekan Stefan Klaffehn wird am 4. September, 18 Uhr, in einem festlichen Gottesdienst in der Stadtkirche Lauterbach verabschiedet werden. Der Termin für den Einführungsgottesdienst der neuen Dekanin steht noch nicht fest.