Pilgerwanderung wird verschoben!
Die Tour
Die Anfahrt nach Niedernhausen erfolgt mit dem Auto (ca. eine halbe Stunde). Von dort aus werden wir auf einem 17 km langen Rundweg auf dem St. Jost – Pilgerweg unterwegs sein: Es geht vorbei an der St. Jost-Ruine zu den "Zwölf Aposteln"und der Anhöhe "Rimdidim", wo wir eine Mittagsrast mit Picknick machen (hier versorgt sich jede(r) selbst). Weiter führt der Weg nach Steinau und Billings mit Besuch der "Schnecken-Kapelle". Vorbei an mehreren Brunnen gelangen wir zum Schloss Lichtenberg und schließlich zurück nach Niedernhausen zur Kirche St. Johannes der Täufer. An den einzelnen Stationen werden uns Gedanken und Texte zum Thema Zuversicht begleiten.
Der abwechslungsreiche Weg führt vorwiegend durch den Wald, Brunnen und Quellen laden zur Rast ein, Wallfahrtskirchen und Kapellen zur Meditation, und zwischendurch gibt es immer wieder schöne Aussichten. Der Weg geht überwiegend auf befestigten Wald- und Feldwegen oder Pfaden. Festes Schuhwerk und evtl. Regenschutz wird empfohlen! Am Ende der Wanderung gibt es eine Einkehrmöglichkeit. Geführt wird der Pilgerweg von Uta Voll und Esther Schmitt.
Organisation / Anmeldung
Abfahrt in Gronau bzw. Zell ist um 8.30 Uhr. Bitte meldet euch /melden Sie sich im Gemeindebüro an, um die Veranstaltung koordinieren und Fahrgemeinschaften bilden zu können.
Zum St.-Jost-Pilgerweg
Der ökumenische Pilgerweg St. Jost wurde 2008 rund um das Fischbachtal als "Trimm-dich-Pfad für die Seele" eingerichtet. Namensgeber ist der um 669 verstorbene bretonische Pilger und Priester Jost (Jodokus). Ihm war eine Kapelle auf einer Waldwiese nahe Niedernhausen geweiht, deren Ruine heute eine von mehreren Stationen auf dem Meditationsweg bildet.
Die große Variante des Pilgerwegs führt auf einem 21,6 km langen Rundweg von Niedernhausen bis nach Neunkirchen und zurück. Wir werden auf einer kürzeren Variante über Steinau und Billings unterwegs sein. Mehr Informationen zum Pilgerweg St. Jost finden Sie hier: www.st-jost.fischbachtal.de