Menu
Menü
X

Premiere: Gottesdienst zur Zeller Kerb

Gottesdienst im Festzelt zur Zeller Kerb

Zum ersten Mal seit Gedenken zumindest der anwesenden Besucher fand in diesem Jahr ein Gottesdienst zur Zeller Kerb statt. Pfarrerin Voll leitete den Gottesdienst zum Thema "Licht der Welt", musikalisch unterstützt vom Posaunenchor.

Zur Feier des Kerwe-Gottesdienstes waren zahlreiche Besucher in das Festzelt vor dem Dorfgemeinschaftshaus gekommen; vor der Bühne ein provisorischer Altar, auf der Bühne der Posaunenchor, der die Gäste musikalisch begrüßte: Choral statt Kerwemarsch. 

Eine Kirche gibt es in Zell nicht - die St.-Michael-Kapelle nahe des Rathauses wurde 1855 abgebrochen, auf der Mauer dient das Gemeindehaus als Kirchenersatz. Dennoch sei die Feier eines Kirchweih-Festes durchaus berechtigt, wie Pfarrerin Uta Voll bei der Begrüßung erläuterte. Dass auch im Zelt-Gottesdienst nicht auf Gewohntes wie den Gesang verzichtet werden musste, dafür sorgte der Posaunenchor unter der Leitung von Julia Klingel, der die Gemeindelieder musikalisch begleitete. 

Nach Ende des Gottesdienstes zeigten sich viele Besucher erfreut über die gelungene Premiere eines Zeller Kerwe-Gottesdienstes und wünschten sich gleich eine Wiederholung im nächsten Jahr. Und gerne nutzten viele dann auch den Umstand, dass die Theke nicht weit war und das Bewirtungsteam der Zeller Vereine schon bereit stand. So verweilten eine ganze Reihe von Gästen noch bei Getränken oder Essen.


top