Radeln und Handysammeln für die Umwelt

bei der Siegerehrung im Stadtradeln-Team der Gemeinde

Gleich zwei Projekte der Umweltgruppe kamen im Gottesdienst am 12. Juni zum Abschluss: Die Handysammel-Aktion der Gemeinde wurde beendet und die Team-internen Sieger des diesjährigen Stadtradelns wurden geehrt.

"Handys für die Umwelt"

Diese Aktion der Deutschen Umwelthilfe (s. handysfuerdieumwelt.de) unterstützte die Gemeinde mit einer Sammelaktion in Gronau und Zell: Bereits im November wurden an mehreren Stellen Sammelboxen aufgestellt und dafür geworben, Schubladen nach alten Handys zu durchsuchen und ungenutzte Altgeräte abzugeben. Beim Abschluss der Sammlung im Juni konnten am Ende 80 Althandys gezählt werden. Die gesammelten Geräte werden nun eingeschickt und dann nach einer professionellen Datenlöschung erneut genutzt oder gehen in ein hochwertiges Recycling, wobei wertvolle Rohstoffe zurückgewonnen werden.

Radeln für ein gutes Klima

Bei der Aktion STADTRADELN geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr waren wir auch in diesem Jahr im Zeitraum 1. - 21. Mai mit einem Team der Kirchengemeinde dabei, um im Meerbachtal gemeinsam Kilometer zu sammeln und dabei CO2 zu vermeiden. Mit insgesamt 26 aktiven Radlern kamen wir hierbei zusammen auf 5858 Kilometer.

Die besonders fleißigen Radlerinnen und Radler wurden nun bei einer kleinen Siegerehrung ausgezeichnet: Im Teamranking auf Platz 1 kam Uwe Lutz mit beachtlichen 764 km in drei Wochen. Mit 687 km Platz 2 erreichte Melina Schneider, gefolgt von Friedrich Jung mit 484 km. Sie erhielten nun im Kreis weiterer Teammitglieder als kleine Anerkennung Urkunden und kleine Preise. Zum Abschluss der diesjährigen Aktion gab es dann für alle anwesenden Mitradelnden eine Runde Radler. Alle Beteiligten waren sich einig, dass man auch nächstes Jahr wieder dabei sein möchte.