Reformationsgottesdienst: Live-Übertragung aus Mainz

Der Festgottesdienst der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau zum Reformationstag wird aus der Mainzer Christuskirche am 31. Oktober 2020 ab 18 Uhr zum Mitfeiern zu Hause für alle live übertragen - mit Rednern und Musik.

Gastrednerin ist die evangelische Präsidentin des bevorstehenden Ökumenischen Kirchentags, Bettina Limperg. Die Juristin, die die erste Präsidentin des Bundesgerichtshofes in Karlsruhe ist, wird Chancen und Grenzen der evangelisch-katholischen Zusammenarbeit ausloten. Sie will zudem einen Ausblick auf den Kirchentag im kommenden Jahr in Frankfurt geben.

Erwartet wird auch der Mainzer Weihbischof Udo Bentz mit einem Beitrag. Predigen wird Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung. Die Liturgie in der Feier gestalten unter anderem Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf, Hessen-Nassaus Präses Ulrich Oelschläger, Pastor Andreas Ullner von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen und Pfarrerin Eva Lemaire aus der Christuskirchengemeinde. Die Orgel spielt Hans-Joachim Bartsch. Mit Spannung erwartet wird auch die Premiere eines Jazz-Trios mit den Musikern Juliane Schaper, Mark Schwarzmayr und Steffen Müller-Kaiser.

Hier der Link zum Live-Stream:

Reformations-Gottesdienst live