Schafe im Stall blöken zu "O du fröhliche"

Vom Familiengottestdienst im Schafstall über das Krippenspiel in der Gronauer Kirche, der Christmette in der Heiligen Nacht bis zu den Festgottesdiensten an den Feiertagen: Die Weihnachstbotschaft wurde auf vielfältige Weise verkündet.

Zahlreiche Familien hatten sich am Nachmittag des 24. Dezembers auf den Weg in den Stall des Schafhofs Meerbachtal in Zell gemacht. Die kleinen und großen Besucher, einige davon als Hirten oder Engel gekleidet, wurden von einem großen Hirten (Arik Siegel) begrüßt. Ein Esel erzählte ihm von der Reise mit Maria und Josef und von der Geburt Jesu im Stall. Der Gesang des Engels unterstrich mit dem Lied "Runtergekommen" die Botschaft, dass Gott in der Gestalt des Kindes in der Krippe auf die Erde zu den Menschen gekommen ist. Auch die Besucher waren unter der Begleitung durch Keyboard und Trompete zum Mitsingen eingeladen. Als Erinnerung an die Geschichte im Stall erhielten die Besucher eine kleine Kerze "mit Überraschung" mit nach Hause.

Die Christvesper in Gronau konnte in diesem Jahr wieder vollständig in statt vor der Kirche gefeiert werden. Pfarrer Allmann begrüßte die zahlreichen Besucher, die durch die Bläser und Bläserinnen des Posaunenchors bereits im Vorfeld auf den Gottesdienst eingestimmt worden waren. In Ergänzung zur Lesung des Weihnachtsevangeliums stellte eine Gruppe von Grundschulkindern die Weihnachtsgeschichte in einem Krippenspiel dar. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Ute Menschel an der Orgel und dem Singkreis Aufwind.

Die musikalische Gestaltung der Christmette unter der liturgischen Leitung von Prädikantin Christiane Sillus hatten, wie schon seit mehr als 20 Jahren, Ulrike und Otto Lamadé mit Flöte und Orgel übernommen. Zwischen den Instrumentalstücken und den Abschnitten der Predigt zum Weihnachtsevangelium gab es ausgiebig Gelegenheit zum Singen von Weihnachtschorälen, bevor sich mit den Weihnachtskerzen das Licht in der Kirche ausbreitete.

Im Gemeindehaus Zell fand der Gottesdienst zum 1. Weihnachtsfeiertag statt. Lektorin Elisabeth Schulze unterstrich die Kernaussagen des Predigttextes mit Strophen des Chorals "Es ist ein Ros entsprungen", den die Gemeinde abschnittsweise zur Predigt sang. Die Orgel spielte Christiane Opfermann.