"Soviel du brauchst" - Klimafasten 2022

Der Umweltausschuss unserer Gemeinde lädt auch in diesem Jahr dazu ein, sich an der Aktion Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit, kurz „Klimafasten“ zu beteiligen. Dazu gibt es in den Wochen vor Ostern regelmäßige Treffen.

Unter dem Motto „Soviel du brauchst…“ wird es in der Passionszeit jede Woche ein Treffen geben mit einem geistlichen Impuls, einem Austausch über eigene Vorhaben zum Klimaschutz und einem kurzen Input zum jeweiligen Wochenthema.

Die Zeit vor Ostern ist geeignet, um das eigene Verhalten zu überdenken und etwas Neues auszuprobieren, in einem begrenzten Zeitraum von 7 Wochen. Beim Themenschwerpunkt „Klima“ könnte ich mir z.B. vornehmen, nur regional einzukaufen, Energie zu sparen oder Verpackungsmüll zu reduzieren. Lieber weniger vornehmen und schauen, ob es klappt. Sich mit anderen darüber auszutauschen stärkt die Motivation und macht Spaß!

8.3. bis 12.4. 2022 immer am Dienstag um 19.00 Uhr (45 Minuten)

Die Themen sind..

• 8. März: Respektvoller Umgang mit Lebensmitteln
  • 15. März: Verpackungsmüll - das "Drumherum" unter der Lupe
  • 22. März: Energieverbrauch in der Küche
  • 29. März: Regionale Lebensmittel
  • 5. April:  Lebensmittel selbst anbauen
  • 12. April: Gemeinsamer Wandel

Die ersten Treffen werden per Zoom stattfinden, falls möglich die weiteren im Gemeindehaus Zell, Auf der Mauer 5. Gewünscht ist eine regelmäßige Teilnahme, sie ist aber keine Voraussetzung! Für die Zoom-Treffen ist eine Anmeldung über das Gemeindebüro nötig: ev.kirchengemeinde.gronau@ekhn-zell.ekhn.de)

Mehr Informationen gibt es bei Uta Voll (65136) oder Thomas Lay (8615278).