St. Martin: vom Geben, Helfen und Teilen

Nach dem Gottesdienst gab es einen kleinen Laternenzug

Zu einem besonderen Kleinkind-Gottesdienst waren Familien am Samstag nach dem Martinstag in die Kirche eingeladen. Die Geschichten und Lieder wurden von einer gemeinsamen Bastelaktion abgerundet, bevor es nach draußen ging.

Erwartungsvoll hatten sich die Kinder zu Beginn des Gottesdienstes vor dem Altarraum versammelt und auf Sitzkissen verteilt. Ein Kind zum Entzünden der Gottesdienstkerze hatte sich schnell gefunden und beim Mitmach-Eingangslied "Gottes Hand hält mich fest" waren gleich alle in Aktion.

Beim anschließenden Vorlesen, das von stimmungsvollen Bildern untermalt wurde, ging es um das Teilen und die Geschichte von Martin. Das war dann auch die Botschaft: Wie Martin wollen wir aufeinander achten, einander helfen und mit anderen teilen. Dazu passte das Lied "Ein bisschen so wie Martin möcht´ ich manchmal sein".

Unter dem Motto "Tragt in die Welt nun ein Licht" waren die kleine Gottesdienstbesucher direkt nach dem Schlusslied an den Basteltisch eingeladen: Mit Gläsern und farbigem Transparentpapier durfte sich jedes Kind sein eigenes Licht gestalten. Danach kamen die mitgebrachten Laternen zum Einsatz: Passend zur einsetzenden Dunkelheit brachen Eltern mit Kindern zu einem kleinen Laternenumzug auf, der musikalisch mit der Trompete begleitet wurde.

Vorbereitet und durchgeführt wurde die Andacht vom Team der Kleinkind-Gottesdienste. Wer Interesse an einer Mitarbeit in diesem Team hat, ist herzlich eingeladen sich bei Martin Langlotz oder Angelika Reimers zu melden.