Stadtradeln: Gemeinde-Team mit über 7000 km

einige Radelnde des Teams der Gemeinde bei der Siegerehrung

Auch in diesem Jahr hatte die Ev. Kirchengemeinde Gronau / Zell beim Stadtradeln in Bensheim ein Team angemeldet. Die 25 Radelnden brachten es im Aktionszeitraum vom 1. bis 21. Mai gemeinsam auf beachtliche 7370 km.

Aus Gronau, Zell, Bensheim, Auerbach und Schönberg hatten sich Radbegeisterte in unserem Team angemeldet, um die Aktion zu unterstützen: In einem Zeitraum von drei Wochen sollten möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückgelegt werden, im Idealfall dabei auch mal auf das Auto verzichtet - ein Gewinn für die Umwelt, das Klima und nicht zuletzt auch das eigene Wohlbefinden.

Anfang Juli trafen sich nun im Rahmen des Frühschoppen-Gottesdienstes einige Radelnde des Teams zu einem gemeinsamen Abschluss, der zugleich für eine kleine interne Siegerehrung genutzt wurde: Die fleißigsten Kilometer-Sammler erhielten Urkunden und kleine Preise - s. Bild. In der "Top Five" mit jeweils über 400 km landeten Helmut Bitsch (5.), Uwe Lutz (4.), Friedrich Jung (3. mit 563,4 km), Esther Schmitt (2. mit 574,2 km) sowie auf dem ersten Platz Rilo Naumann mit 787 km.

Nicht nur das Team unserer Gemeinde, auch die Kommune Bensheim und der Kreis Bergstraße konnten in diesem Jahr hohe Zahlen verzeichnen: In Bensheim waren 1464 Radelnde unterwegs und sammelten gemeinsam 216.347 Kilometer. Unter den 36 Teams, darunter auch einige Schulen, landete unser Gemeinde-Team auf einem respektablen 8. Platz.

Organisiert wurde die Teilnahme unserer Gemeinde von unserer Umweltgruppe. Und weil Radeln in Gemeinschaft noch mehr Spaß macht, war zu einer gemeinsamen Auftakttour am 1. Mai eingeladen worden: Die Tour führte von Gronau/ Zell über Langwaden vorbei an Maria Einsiedel nach Gernsheim. Nach einem Picknick am Rheinufer ging es über Biblis wieder zurück an die Bergstraße. Auch zum Abschluss am 21. Mai gab es eine gemeinsame Tour, die nach dem Gottesdienst in Zell startete und an den Altrhein nach Lampertheim (Biedensand) führte.

Vielen Dank an alle Mitradelnden! Auch im nächsten Jahr wollen wir uns wieder an der Aktion beteiligen, also gerne schon vormerken: gemeinsame Auftakttour am 1. Mai 2024