Weihnachten 2025
Ein störrisches Kamel und englische Weihnachtslieder
Stimmungsvoll beleuchtete Kirche St. Anna
-
Krippenspiel in Gronau -
Die Hirten kommen zum Wirt -
Die Könige beraten mit Kamel Ramses -
Verkündigung durch den Engel -
Singkreis Aufwind -
Abschluss mit O du fröhliche -
Engel beim Krippenspiel in Schönberg -
Krippenspiel Schönberg -
Krippenspielkinder in Schönberg -
Ulrike Lamadé beid er Christmette -
Wirt und Wirtin im Gespräch -
Otto Lamadé an der Orgel -
Elisabeth Schulze am 1. Weihnachtsfeiertag -
Schönberger Gemeindechor -
MGV Gronau
An Heilig Abend bildete die Vesper mit dem Krippenspiel den Auftakt. In Gronau wurden die zahlreichen Besucher in der St. Anna-Kirche von einer Gruppe des Posaunenchors bereits vor dem Gottesdienst weihnachtlich eingestimmt. Im Mittelpunkt stand dann die Geschichte um das Kamel Ramses, das mit den drei Weisen auf dem Weg zum neuen König war - und dabei nicht immer einer Meinung mit den Weisen. Dank des Sterns und den Hinwiesen des Wirtes gelangten sie schließlich zur Krippe, wo sich auch schon Hirten und Engel eingefunden hatten. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Lara Moritz an der Orgel und dem Singkreis Aufwind gestaltet. Auch in der Christvesper in Schönberg übernahm es eine Gruppe von Kindern, die Geschichte von Ramses und dem Jesuskind lebhaft zu präsentieren.
Besinnlicher ging es am Heiligen Abend in der Christmette zu: Wie bereits seit vielen Jahren übernahmen es Ulrike und Otto Lamadé, den Gottesdienst mit Orgel und Flöte musikalisch zu gestalten. Die liturgische Leitung hatten Sonja und Oliver Mattes, die u.a. in einem Anspiel als Wirtin und Wirt das Geschehen im Stall rückblickend betrachteten. Nach der Ansprache breitete sich mit den Kerzen das Weihnachtslicht in der Kirche aus.
Am 1. Weihnachtsfeiertag waren die Gemeinden nach Zell in das Gemeindehaus eingeladen. Hier hatte Elisabeth Schulze einige besondere Lieder für den Gesang ausgewählt. Auch die Predigt war eine musikalische: Im Zentrum stand das englische Kirchenlied "Es wird nicht immer dunkel sein" (im Original: "God rest you merry, gentlemen", 18. Jh.), dessen deutscher Text (Manfred Siebald) abschnittsweise ausgelegt und gesungen wurde.
Am 2. Weihnachtstag wurden Festgottesdienste in Schönberg und in Gronau gefeiert. Während in der Marienkirche der Gemeindechor Schönberg den Gottesdienst musikalisch umrahmte, was es in St. Anna traditionell der Männergesangverein MGV Gronau. Die Leitung hatte Pfr. Oliver Mattes.
