Über die Bedeutung der zehn Gebote

Vorstellung der Konfi-Sprüche

Zum Abschluss ihrer Konfirmandenzeit gestalteten die Jugendlichen, die am 26. Mai konfirmiert werden, einen selbst vorbereiteten Gottesdienst. Dabei wurden die Gottesdienstbesucher u.a. zu einem Quiz eingeladen.

Das Thema hatten die Konfirmanden und Konfirmandinnen selbst gewählt: Die 10 Gebote. Und ihre Hinführung zum Thema machte deutlich: Die jungen Christen kennen sich aus. Was aber ist mit den Besuchern des Gottesdienstes? In einem Quiz, bestehend aus 10 Teilen, sollten die Gebote erraten werden. Keine schwere Aufgabe für die Anwesenden. Immerhin war die Kirche gut gefüllt, und Einer wusste immer Bescheid. "Nebenbei" erfuhren die Gäste auch noch die aktuelle Bedeutung der Gebote.

Die Predigt der Jugendlichen zeigte die Spannung zwischen Unerfüllbarkeit der Gebote und ihrer Richtungsweisung. Schließlich wurde als "11.Gebot" - angelehnt an das Liebesgebot Jesu - formuliert: "Achte deine Umwelt; die Menschen, Tiere und Pflanzen". Folgerichtig wurde im Gottesdienst eine Kollekte für Menschen erhoben, denen es schlechter geht als uns. Statt Kirchenkaffee gab es nach dem gelungenen Gottesdienst, der von einer Elternband musikalisch gestaltet wurde, Pizza. Nach diesem Stress freuen sich nun alle auf die Konfirmation!