Vakanzvertretung: Pfr. Allmann und von Nordheim

Uta Voll und Lukas von Nordheim bei der Pfarramtsübergabe in Schönberg

Ende Mai haben wir Uta Voll verabschiedet - wie geht es jetzt weiter mit Gottesdiensten, Veranstaltungen und Verwaltung? Bis zum Jahresende teilen sich zwei Pfarrer die Vertretung. Pfarrer Lukas von Nordheim stellt sich hier vor.

Auch wenn wir alle hoffen, dass die offene Pfarrstelle bald wieder neu besetzt werden kann, wird es zunächst eine Zeit der Vakanz geben. Dies bedeutet natürlich nicht, dass in unseren Gemeinden nichts mehr läuft! Um die Verwaltung und die Arbeit mit den Kirchenvorständen wird sich übergangsweise Pfarrer Lukas von Nordheim aus Auerbach kümmern, viele der Gottesdienste werden von Pfarrer und Dekan a.D. Arno Allmann übernommen werden [s. Bericht]. Wir freuen uns über die gleich zweifache Unterstützung. Die übrigen Angebote in der Gemeinde laufen wie gewohnt weiter. Auch die Gemeindebüros sind wie bisher erreichbar.

Grußwort von Vakanzvertreter Pfarrer Lukas von Nordheim

Pfarrerinnen und Pfarrer kommen und gehen, aber die Gemeindeglieder bleiben. Sie sind die langjährigen Konstanten, die das Leben Ihrer Kirchengemeinden in Gronau und Zell, in Schönberg und Wilmshausen gestalten und haben Erfahrung mit Pfarrstellenwechseln. Bis Ihre neue Pfarrerin oder Ihr neuer Pfarrer kommt, werde ich von Auerbach aus für Sie da sein und die Pfarrstelle vertreten. Dabei will ich mich an Paulus Worten aus 2.Kor 1,24 orientieren, der schrieb: „Wir sind nicht Herren über euren Glauben, sondern Gehilfen eurer Freude, denn ihr steht im Glauben.“

Bis Ende des Jahres werde ich vor allem die Arbeit der Kirchenvorstände begleiten und zusammen mit Ihren Gemeindesekretärinnen Gabriele Herzberger und Alexandra Menzel die Gemeindeverwaltung versehen. In den Kinder- und Jugendgruppen bleiben Arik Siegel und Katja Volk die gemeindepädagogischen Stützen und Ihre Kontaktpersonen.

Gottesdienste, Taufen, Trauungen und Trauerfeiern werden natürlich weiterhin gefeiert. Dafür steht zuvorderst Pfarrer und Dekan a.D. Arno Allmann bereit, sowie Lektoren, Prädikantinnen und auch ich. An dieser Stelle danke ich Uta Voll für ihre vorausschauende Planung und Organisation der Gottesdienste in den kommenden Monaten weit über ihren Abschied hinaus.

Und nun noch ein paar Worte zu mir: Ich bin Jahrgang 1985, stamme aus einem niedersächsischen Pfarrhaus und kam über die Studienorte Göttingen, Jerusalem und Marburg nach Hessen, wo meine Frau Mareike und ich in Wiesbaden Vikare und in Grünberg im Pfarrdienst auf Probe waren. Seit Februar 2021 wohnen wir mit unseren beiden Söhnen in Auerbach. Dort, an der Ev. Bergkirche, sind meine Frau und ich jeweils mit halber Stelle im Pfarrteam zusammen mit unserem Kollegen Christof Achenbach am Werk. Ich selbst fühle mich an der Bergstraße – der Heimatregion meiner Frau – bereits sehr wohl und hatte Freude daran bei unserem jüngsten Familienurlaub einige Burgen, sagenhafte Orte und schöne Ecken des Odenwaldes zu entdecken. Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen und erzähle Ihnen dabei gern, was mich bereits mit Wilmshausen verbindet.

Mit freundlichem Gruß, Ihr Pfarrer Lukas von Nordheim