Uta Voll in festlichem Gottesdienst verabschiedet

Verabschiedung durch Dekan Arno Kreh

Der 22. Mai war der letzte Arbeitstag von Uta Voll als Pfarrerin in Gronau / Zell und Schönberg / Wilmshausen: In einem Gottesdienst wurde sie von Dekan Kreh verabschiedet. Die Gäste waren anschließend in den Pfarrgarten geladen.

Nach dem virtuosen Orgelvorspiel konnte Pfarrerin Uta Voll zahlreiche Gäste aus den beiden Gemeinden und darüber hinaus zum Gottesdienst am Sonntag Rogate begrüßen. In ihrer Predigt ermutigte sie mit Bezug auf Math. 7,7 die Zuhörerinnen und Zuhörer zu Ausdauer und Beharrlichkeit im Bitten, Suchen und Anklopfen. Zugleich nutzte sie die Gelegenheit, sich bei der Gemeinde für alle Unterstützung in ihrer Zeit als Gemeindepfarrerin zu bedanken: In den meisten Fällen waren ihre Bitten (z.B. um Mitarbeit) oder ihr Suchen und Anklopfen erfolgreich. Daher habe sie sich, wie sie betonte, in den beiden Gemeinden sehr wohl gefühlt.

Dekan Arno Kreh bedankte sich in seiner Ansprache bei Uta Voll nicht nur für ihre wertvolle Arbeit in den Gemeinden, sondern auch für ihr darüber hinausgehendes Engagement u.a in der Ausbildung von Lektoren und Prädikanten. Es tue ihm sehr leid, eine solch engagierte Pfarrerin (und, wie er unterstrich: auch gute Predigerin) nicht nur aus dem Dekanat, sondern auch aus der Landeskirche verabschieden zu müssen. Sein Segen wurde ergänzt durch die guten Wünsche der beiden Kirchenvorstände, vertreten durch Iris Scheuermann (Gronau / Zell) und Perry Koen (Schönberg / Wilmshausen). Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Konja Voll an der Orgel, dem Posaunenchor der Gemeinde sowie dem Singkreis "Aufwind".

Im Anschluss waren alle Gäste zu einer Feier in den Pfarrgarten eingeladen. In diesem Rahmen gab es weitere Dank- und Grußworte u.a. von der Stadträtin Josefine Koebe für die Stadt Bensheim. Der Gronauer Ortsvorsteher Stefan Hebenstreit hob die gute Zusammenarbeit der Ortsgemeinde mit der Kirchengemeinde hervor und würdigte das große Engagement von Uta Voll, die viele neue Ideen eingebracht habe. Für den Kirchenvorstand übernahm es Mario Emmeluth, sich stellvertretend für die gute und ertragreiche Arbeit in den Gremien zu bedanken. Da auch das Wetter mitspielte, verweilten viele Besucherinnen und Besucher noch gerne zu Gesprächen, Getränken und Kuchen im Garten, bevor es dann ans Abschied nehmen ging.

Zum Stellenwechsel von Uta Voll s. auch: Von der Bergstraße in die Nordkirche

Weitere Bilder vom Abschiedskonzert (Fotos von Th. Grüner) und von der Verabschiedung finden Sie in der Galerie: