Verabschiedung von Pfr. Allmann in den Ruhestand

Pfr. Allmann wird von Propst Stephan Arras in den Ruhestand verabschiedet.

Im Rahmen des Gottesdienstes zum 2. Weihnachtsfeiertag in der Gronauer Kirche wurde Pfr. und Dekan a.D. Arno Allmann von Propst Arras in den Ruhestand verabschiedet. Im Anschluss waren die Gäste zu einem Empfang eingeladen.

Nach dem Orgelvorspiel begrüßte Mario Emmeluth für den Kirchenvorstand die Gäste in der Gronauer Kirche, bevor Pfr. Allmann die Liturgie übernahm. Als Überraschungsgast brachte Pfarrer und Liedermacher Clemens Bittlinger mit dem Liedbeitrag "Meine Galerie" ein musikalisches Abschiedsgeschenk mit.

In seiner Predigt wies Arno Allmann bereits darauf hin, dass dies sein 41. Weihnachtsfest als Vikar bzw. Pfarrer sei. Die dienstlichen Stationen zeichnete dann Propst Stephan Arras in seiner Ansprache nach: Nach dem Studium in Tübingen folgte das Vikariat in Darmstadt und 1984 die Ordination. Nach 16 Jahren als Gemeindepfarrer leitete Allmann für fast 20 Jahre als hauptamtlicher Dekan das Evangelische Dekanat Darmstadt-Land bis zu dessen Fusion mit dem Nachbardekanat im April 2022. Für den Rest seiner Dienstzeit bot er sich dem Bergsträßer Dekan Arno Kreh als Vertretungspfarrer an, wovon auch die Gemeinden Gronau / Zell und Schönberg / Wilmshausen profitierten: Prf. Allmann übernahm ab Mai Gottesdienste und Kasualien in unseren Gemeinden.

Propst Arras dankte Allmann für seinen Dienst, um ihn dann offiziell zu entpflichten. Dabei betonte er, dass Allmann auch nach der Entpflichtung weiter Gottesdienste halten dürfe - aber eben nicht mehr müsse. Den guten Wünschen für den Ruhestand schlossen sich weitere Wegbegleiter Allmanns an, darunter auch Polizeipfarrer i.R. und Studienkollege Wolfgang Hinz. Ein weiterer Dank kam von Arno Kreh für das Dekanat Bergstraße. Auch der Kirchenvorstand von Gronau / Zell sowie Ortsvorsteher Stefan Hebenstreit bedankten sich bei Arno Allmann für seinen Dienst in Gronau.

Den abschließenden Segen sprach Pfarrer und Vakanzvertreter Lukas von Nordheim. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Margrit Münch an der Orgel sowie dem Männergesangverein Gronau unter der Leitung von Otto Lamadé, der zwei Weihnachtschoräle beitrug. Im Anschluss hielten die Mitglieder des Kirchenvorstandes Sekt und Gebäck für die Gäste bereit, was viele noch zum Verweilen und zu Gesprächen einlud.