Menu
Menü
X

Video-Andacht statt Sonntags-Gottesdienst

Pfrn. Voll bei den Aufnahmen für die erste Video-Andacht

In diesen Wochen ist Vieles anders als "normal". Auch in unserer Gemeinde müssen wir auf Gewohntes verzichten, Zusammenkünfte sind nicht möglich. Als kleinen Ersatz für die Gottesdienste gibt es ab 22. März eine Andacht-Reihe online.

Wenn die Gemeindeglieder am Sonntag nicht in die Kirche kommen können, dann kommt die Kirche eben zu den Christen nach Hause! Und zwar in Form einer Andacht, die als Video aufgezeichnet und dann auf der Homepage der Gemeinde zum Mitfeiern eingestellt wird. 

Dass an manchen Sonntagen in der Kirche St. Anna nicht alle Bankreihen voll besetzt sind, kann schon mal vorkommen. Aber vor gänzlich leeren Reihen zu lesen und zu predigen, ist für Pfarrerin Uta Voll doch schon etwas seltsam, als die Aufnahmen für die erste Video-Andacht gemacht werden. Sie möchte diese Möglichkeit nutzen, um mit der Gemeinde in Kontakt zu bleiben. Ja, es gibt eine ganze Reihe von Angeboten an Gottesdiensten im Fernsehen und im Internet. Aber die "eigene" Pfarrerin am Sonntag zu hören und zu sehen, wenn auch nur am Bildschirm, ist doch nochmal etwas anderes. Und so spricht Uta Voll ihre Begrüßung, die Andacht wie auch den Segen zum Abschluss eben in die Kamera. 

Auf den Gemeindegesang wird mangels Gemeinde zwar verzichtet, nicht aber auf Musik: Konja Voll sorgt an der Orgel mit Vor- und Nachspiel für einen angemessenen musikalischen Rahmen. Und die Choralbegleitung vor der Predigt lädt ein, zu Hause mitzusingen - ob alleine oder mit der Familie. Ein Stück Kirche im Wohnzimmer.

Die Reihe der Video-Andachten soll fortgesetzt werden, um die Gottesdienst-lose Zeit zu überbrücken. Ab Sonntag, 22. März, finden Sie die neueste Ausgabe jeweils hier:

Video-Andacht


top