Viele neue Lieder und ein Leitungswechsel

Posaunenchor bei der Einführung des EGplus

Am 28. Januar wurde in der Gronauer Kirche der Erweiterungsteil des Gesangbuchs der EKHN eingeführt. Wie groß das musikalische Interesse der Gemeinde Gronau/Zell ist, zeigte sich an der großen Zahl von Teilnehmern.

So viel Musik in einem einzigen Gottesdienst wird aber auch selten geboten: Christiane Opfermann spielte auf der Orgel, Musikkreis „Aufwind“ und ein erstaunlich routiniert wirkender Konfirmandenchor – begleitet von einer „hauseigenen“ Band – sorgten für die gute gesangliche Grundlage, der Posaunenchor begleitete einige Stücke und blies einen weiteren der neuen Choräle als Eingangsstück.

Teils unter Anleitung von Christiane Opfermann, teils einfach mit der Unterstützung durch die Gesangsgruppen trauten sich viele Gemeindemitglieder, auch bei den noch nicht richtig bekannten Liedern mitzusingen. Im Ganzen wurden so 13 für unsere Gemeinde neue Lieder intoniert! Nach diesem guten Einstieg werden sicher viele der neuen Choräle bald zum „normalen“ Gottesdienst-Alltag gehören.

Der Posaunenchor konnte zusätzlich ein großes Ereignis feiern: Der langjährige musikalische Leiter Ralph Dinu-Biringer legte sein Amt nach acht Jahren nieder und konnte den Stab direkt an seine Nachfolgerin Julia Klingel weiterreichen. Den letzten Choral dirigierte sie selbst, davor unterstützte sie den Posaunenchor mit ihrem Waldhorn.