Menu
Menü
X

Vielfältige Angebote zu Advent und Weihnachten

Weihnachtssegen an Heilig Abend vor der Kirche

Auch wenn die Advents- und Weihnachtszeit in diesem Jahr abermals unter dem Einfluss pandemiebedingter Einschränkungen stand, gab es doch eine Reihe von Angeboten zum Innehalten und Feiern, die gerne angenommen wurden.

Adventsmusik des Posaunenchors

Schon mit dem 1. Advent begann die Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit durch den Einsatz der Bläser: Wie bereits im Vorjahr starteten an den Advents-Nachmittagen Mitglieder des Posaunenchors in Gronau verteilt mit kleinen adventlichen Ständchen, um sich dann an der Kirche zu einem gemeinsamen musikalischen Abschluss zu treffen. Die Musik am 3. Advent war zugleich ein Ersatz für den entfallenen Weihnachtsmarkt und lockte eine Reihe von Zuhörer auf den Platz vor der Kirche, was den Chor zu einer mehr als einstündigen Darbietung anspornte. Zum Abschluss des Ständchens am 4. Advent gab es als kleine Belohnung für das besondere Engagement der Bläser dann Glühwein im Pfarrgarten.

Weihnachtsweg

Bereits zum 2. Mal musste die geplante Pilgerwanderung im Advent von Lindenfels nach Gronau abgesagt werden. Pfrn. Voll beschloss kurzerhand, die Texte zu den vorbereiteten Stationen aufzunehmen und, unterlegt mit passenden Bildern, eine virtuelle  Form für eine "innere Pilgerwanderung" zu Hause zu erstellen. So entstand der digitale "Weihnachtsweg", der hier auf der Homepage nachgegangen werden kann: Weihnachtsweg

Heilig Abend

Um möglichst vielen Gemeindegliedern den Besuch eines Weihnachtsgottesdienstes an Heilig Abend zu ermöglichen, wurde das Programm für diesen Tag kurzfristig erweitert. Für Familien mit kleinen Kindern gab es, wie schon in den Vorjahren, einen Gottesdienst im Freien - diesmal wieder am Schafstall in Zell, gestaltet von Vikarin K. Ruhwedel mit ihrem Team. In Gronau wurde um 17.15 Uhr geleitet von Pfrn. Uta Voll die traditionelle Christvesper in der Kirche mit einem Krippenspiel der Konfis gefeiert. Beide Veranstaltungen fanden unter 3G mit begrenzter Teilnehmerzahl statt und waren bereits im Vorfeld ausgebucht.

Für alle offen war der im Anschluss an die Vesper in diesem Jahr erstmalig angebotene Weihnachtssegen vor der Kirche mit Bläsermusik und Weihnachstgeschichte. Der Heilig Abend schloss traditionell mit der Christmette, die, wie bereits seit mehr als 20 Jahren, von Ulrike und Otto Lamadé an Flöte und Orgel musikalisch gestaltet wurde.

Weihnachtstage

Die Festgottesdienste zu den Weihnachtsfeiertagen wurden am 1. Weihnachtstag in Zell und am 2. Weihnachtstag in Gronau mit Abendmahl gefeiert. Hier bereicherte Agnes Lay mit der Flöte zusammen mit Uta Voll am Piano den Gottesdienst musikalisch.

Weiter Bilder zu Advent und Weihnachten finden Sie in der Galerie: Fotogalerie


top