Erntedank: Von guten Gaben und kleinen Brötchen

Unser tägliches Brot...

Zum Erntedank-Gottesdienst in der Gronauer Kirche war der Altarraum reichlich mit Erntegaben geschmückt und die Bänke waren gut gefüllt. Zur musikalischen Gestaltung trug neben der Orgel auch der Gronauer Posaunenchor bei.

Nach einem schwungvollen Orgelvorspiel (Orgel: Ute Menschel) begrüßten Pfarrerin Uta Voll und Vikarin Katharina Ruhwedel die zahlreichen Gäste in der Gronauer Kirche, die zum Erntedankfest reich geschmückt war. Die "3G"-Regel eröffnete die Möglichkeit, mehr Menschen in der Kirche unterzubringen und die Erntedanklieder mitzusingen: Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn! Inhalt der Predigt waren weniger die riesigen Kürbisse als die kleinen Brötchen, die auf dem Altar zu finden waren: Mit 7 Broten sättigte Jesus 5000 Menschen - auch aus unseren "kleinen Brötchen" kann Großes werden, so die Botschaft von Pfarrerin Voll. Die kleinen Brötchen auf dem Altar reichten dann auch für alle!
Als besonderer Gast beglückwünschte Landesposaunenwart Frank Vogel zwei Mitglieder des Posaunenchors für 25jährige aktives Musizieren: Karl Hellwig und Ursel Teschner. Ihnen wurde die silberne Nadel des Posaunenwerks überreicht. Auch Angela Bitsch brachte Glückwünsche und sprach Segensworte. Viel Freude weiterhin!