Von Klimafasten bis Ostereiersuche

Pfrn Uta Voll beim Familiengottesdienst zu Ostermontag

Auch in diesem Jahr gab es in der Passions- und Osterzeit wieder ein vielfältiges Angebot - und erfreulicherweise war nun auch Vieles wieder möglich, was im letzten Jahr pandemiebedingt noch ausfallen musste.

Klimafasten

Bereits mit Beginn der Fastenzeit traf sich eine Gruppe Interessierter in wöchentlichen Zoom-Sitzungen, um sich unter dem Motto "Soviel du brauchst" über Möglichkeiten von Klimaschutz und Nachhaltigkeit im direkten persönlichen Umfeld auszutauschen. Schwerpunktthema in diesem Jahr war die Ernährung. Bei den Treffen gab es neben inhaltlichen und geistlichen Impulsen auch immer die Möglichkeit, über persönliche Vorhaben zu berichten und sich darin gegenseitig zu bestärken.

Gründonnerstag

Nach zweijähriger Pause konnte in diesem Jahr am Gedenktag des Abendmahls wieder gemeinsam Gottesdienst gefeiert und dabei im Gemeindehaus Zell ein gemeinsames Mahl eingenommen werden. Auch der Singkreis Aufwind konnte sich hier nach längerer Corona-Pause wieder musikalisch mit einbringen. Die liturgische Leitung hatte kurzfristig Elna Singer übernommen, die damit die erkrankte Pfarrerin Uta Voll vertrat.

Karfreitag

Der Abendmahls-Gottesdienst zu Karfreitag konnte wieder von Pfrn Voll geleitet werden. In der an diesem Tag sonst karg geschmückten Gronauer Kirche stand ein mehr als zwei Meter hohes Kreuz, das - wie Pfrn Voll erklärte - aus dem Weihnachtsbaum der Kirche gefertigt worden war und somit den Bogen von Jesu Geburt zu seinem Tod spannte.

Am Abend des Karfreitag fand ein Friedensgebet statt, das musikalisch von Julia Klingel (Horn) und Uta Voll (Piano) gestaltet wurde. Elisabeth Schulze las Texte aus der Kommunität Taizé.

Ostersonntag

Erfreulich viele Besucher hatten sich früh morgens in die Gronauer Kirche aufgemacht, um gemeinsam die Osternacht zu feiern. Die zunächst dunkle Kirche wurde im Laufe des Gottesdienstes zunächst von Kerzenlicht und schließlich von der aufgehenden Sonne erleuchtet. Für den stimmungsvollen musikalischen Rahmen sorgte Miriam Schulze an der Orgel. Im Anschluss waren alle Besucher zum gemeinsamen Osterfrühstück in das Gronauer Gemeindehaus eingeladen. Pfrn Voll nutze die Versammlung, um die nun durch eine neue ersetzte Osterkerze versteigern zu lassen. Dank mehrerer spendenfreudiger Bieter kam hier ein beachtlicher Betrag für einen guten Zweck zusammen.

Festgottesdienste zum Ostersonntag gab es dann am späteren Vormittag parallel in Schönberg mit Prfn Uta Voll sowie in Zell mit Prädikantin Ute Winker.

Ostermontag

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes zum 2. Feiertag standen die Familien mit ihren Kindern. Musikalisch festlich begrüßt wurden die Besucher in der Kirche durch den Posaunenchor, der auch einige der Choräle begleitete. Pfrn Voll wies bei ihrer Einführung auf das Kreuz im Kirchenraum hin, das nun nicht mehr kahl, sondern mit grünen Blättern geschmückt war: über den Tod Jesu zur Auferstehung und zu neuem Leben. Um Ostersymbole, Hasen und Vögel ging es dann in einem Gespräch zwischen Vogel Rudi (Kira Singer) und Pfrn Voll, die u.a. den Ursprung der gefärbten Ostereier erklärte. Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Kinder zur Ostereiersuche im Pfarrgarten eingeladen. Bei bestem Frühlingswetter konnten die Kinder hier zahlreiche gefärbte Eier und kleine Süßigkeiten zusammentragen, die am Ende gerecht aufgeteilt wurden.

Weitere Bilder von den Veranstaltungen finden Sie in der Galerie:

Bilder zu Ostern