Tauferinnerungsfest

Tauferinnerung: Von schönen neuen Kleidern

Ein Taufkleid hängt im Altarraum.

Was macht eine Wäscheleine vor dem Altar? Und was hat das schmutzige Kleid daran zu bedeuten? Im Gottesdienst zur Tauferinnerung in der Gronauer Kirche ging es um die Bedeutung der Taufe und des Taufkleides.

Viele Kinder mit ihren Familien nutzten das Angebot einer Tauferinnerung, können sich doch die wenigsten an ihre Taufe erinnern. Die Taufe sei zwar einmalig, habe aber eine Bedeutung für das ganze Leben, so Pfarrerin bei der Begrüßung. Von dem vielen Aspekten der Taufe hob sie zusammen mit Gemeindpädagogin Katja Folk das "Neuwerden" in der Taufe heraus.

Dazu das schmuddelige Kleidchen und das schneeweiße: Taufe sei wie Neu-Gekleidet-Werden mit Liebe, Glaube und Hoffnung. Im Gottesdienst erhielten die Kinder symbolisch ein weißes Kleidungsstück (ein Schal) und einen gläsernen Tauf-Tropfen aus dem Taufbecken zur Erinnerung. Natürlich wurden auch die Taufkerzen neu entzündet. Und eine schöne Ausgabe der Kinderbibel gab es zur Nachlese für daheim.