Menu
Menü
X

"Was hat der Hase mit Ostern zu tun?"

Familien-Gottesdienst zu Ostern 2017

Weshalb der Osterhase und die Ostereier in der biblischen Ostergeschichte fehlen, sie aber dennoch zu Ostern gehören, erklärte Pfarrerin Voll den kleinen und großen Besuchern des Ostergottesdienstes in Zell.

"Christus, das Licht". Der Ostersonntag hatte für einige Gronauer und Zeller bereits sehr früh begonnen: Im mystischen Dunkel der Kirche St. Anna startete der Osternachts-Gottesdienst mit meditativen Texten und Gesängen, bis dann in einer Prozession das Osterlicht, Altarbibel, Taufgeschirr und Abendmahlsschale und - Kelch herein getragen wurden. Unter Glockengeläut wurde das Licht weiter gereicht und erklang das Osterevangelium und der Osterchoral: Christ ist erstanden! Auch die Taufe eines Konfirmanden wurde gefeiert an diesem ursprünglichsten aller Tauftermine. In österlicher Freude empfingen die vielen Gottesdienstbesucher das Abendmahl. Beim anschließenden Osterfrühstück blieb kein Platz im Gemeindehaus unbesetzt. 

Insbesondere Familien mit Kindern waren dann zum Oster-Gottesdienst in Zell eingeladen. Hallo, was haben Osterhase, Lamm und Ei auf dem Altar zu suchen? Ein fröhliches Anspiel leitete die Ansprache von Pfarrerin Voll über die beliebten Ostersymbole ein. Der Singkreis leitete mit einem schwungvollen "Christ is risen" zum Ostereiersuchen über, während die Erwachsenen bei Kaffee und Süßem den Ostergottesdienst ausklingen ließen.


top