Weltgebetstag 2024

Weltgebetstag: "... durch das Band des Friedens"

Frisch gepflanzter Olivenbaum an der Grenze zu West-Jerusalem

Als "Hoffnungszeichen gegen Gewalt und Hass" feiern wir in diesem Jahr den Weltgebetstag aus Palästina. Wir laden ein zum Gottesdienst am 1. März um 15.00 Uhr in das Gemeindehaus Zell und zum anschließenden Kaffee trinken.

Die Liturgie für den diesjährigen Weltgebetstag wurde von Christinnen aus Palästina erstellt, was bereits lange vor den aktuellen politischen Entwicklungen festgelegt und vorbereitet wurde. Zu den besonderen Bedingungen schreibt das deutsche WGT-Komitee:

„Angesichts von Gewalt, Hass und Krieg in Israel und Palästina ist der Weltgebetstag mit seinem diesjährigen biblischen Motto aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus ´…durch das Band des Friedens` so wichtig wie nie zuvor“, betont die evangelische Vorstandsvorsitzende des WGT, Brunhilde Raiser. „Der Terror der Hamas vom 7. Oktober jedoch und der Krieg in Gaza haben die Bereitschaft vieler Menschen in Deutschland weiter verringert, palästinensische Erfahrungen wahrzunehmen und gelten zu lassen. Die neuen Erläuterungen sollen dazu beitragen, die Worte der palästinensischen Christinnen trotz aller Spannungen hörbar zu machen.“

Am 1. März 2024 wollen Christinnen und Christen weltweit mit den Frauen des palästinensischen Komitees beten, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für die Erreichung eines gerechten Friedens getan wird.