Herzlich willkommen…

… bei den Evangelischen Kirchengemeinden Gronau / Zell und
Schönberg / Wilmshausen. Auf den Seiten hier finden Sie alles, was für unser Gemeindeleben wichtig ist: Menschen, Orte, Gottesdienste, Gruppen und vieles mehr. Zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Zu allen Veranstaltungen und Gottesdiensten sind Sie herzlich eingeladen - wir freuen uns auf Sie!

Kirchenjubiläum

Gronau / Zeller Gemeinde feiert ihre Kirche

Mit einem festlichen Gottesdienst feierten Gronauer, Zeller und Gäste das 190-jährige Jubiläum des Gronauer Kirchenbaus. Neben einem geschichtlichen Vortrag gab es viel Musik durch die Gronauer Musikgruppen.

as

Frauen aus Palästina erzählen ihre Geschichten

Am ersten Freitag im März trafen sich im Gemeindehaus in Zell Frauen aus Zell und Gronau, um nach der Gottesdienstordnung von Christinnen aus Palästina einen Gottesdienst zum Weltgebetstag zu feiern.

Gemeindeversammlung

Pfarrer Oliver Mattes stellt sich der Gemeinde vor

Am 21. Januar fand im Anschluss an den Gottesdienst im Gemeindehaus Zell die diesjährige Gemeindeversammlung statt. In diesem Rahmen stellte sich Oliver Mattes als zukünftiger Pfarrer der Gemeinden Gronau / Zell und Schönberg / Wilmshausen vor.

30.06.2023 lvn

Kita-Abschied: Von Möwen und Engeln

Gut 50 Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Kirchenvorstehende feierten am Samstag, den 24.06. in der Schönberger Marienkirche einen bunten fröhlichen Gottesdienst, den das Kita-Team zusammen mit Pfr. Lukas von Nordheim gestaltete.

18.06.2023 estt

Konfirmation: Vier Jugendliche in Gronau gesegnet

Am 18. Juni wurden die Gronauer und Zeller Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Kirche St. Anna von Pfrn. Gallmeier in einem festlichen Gottesdienst gesegnet. Die Vorbereitung fand in der Bensheimer Stephanusgemeinde statt.

17.06.2023 lvn

Kitagottesdienste im Kirchenjahr

„Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes.“ Diese Worte Jesu aus Markus 10,14 haben sich unsere Gemeinden vor langer Zeit schon zu eigen gemacht und Evangelische Kindergärten gegründet.

06.06.2023 estt

100. Todestag von Fürstin Marie zu Erbach-Schönberg

Am 20. Juni 2023 jährt sich der Todestag von Fürstin Marie zu Erbach-Schönberg zum hundertsten Mal. Die Stiftung Heiligenberg Jugenheim veranstaltet an diesem Gedenktag um 17.00 Uhr eine kleine Gedenkfeier auf dem Friedhof Schönberg.

31.05.2023 estt

Jubelkonfirmation in Schönberg und Gronau

An Pfingsten waren ehemalige und aktuelle Gemeindeglieder eingeladen, deren Konfirmation 25, 50, 60, 70 oder gar 75 Jahre zurückliegt. In Schönberg und in Gronau wurden die Jubilare jeweils in einem festlichen Gottesdienst gesegnet.

14.05.2023 estt

Christi Himmelfahrt: Gottesdienst im Grünen

Wie es bereits seit vielen Jahren gute Tradition ist, findet auch in diesem Jahr der gemeinsame Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt für die Gemeinden Gronau / Zell und Schönberg / Wilmshausen am Schönberger Kreuz statt. Beginn ist um 10 Uhr.

29.04.2023 estt

Kantate: Gottesdienst mit Harfenmusik und Chor

Einen besonderen Gottesdienst gibt es zum 4. Sonntag nach Ostern - Kantate am 7. Mai in der Kirche St. Anna in Gronau: Neben Gemeinde- und Chorgesang zum Zuhören und Mitsingen wird der Gottesdienst durch Harfenmusik bereichert.

11.04.2023 estt

Ostern: Vom letzten Abendmahl bis nach Emmaus

In der Passions- und Osterzeit gab es wieder vielfältige Angebote – von Klimafasten, Agape-Mahl an Gründonnerstag, Karfreitagsgottesdienst sowie Osternacht mit Frühstück und Ostergottesdienst bis hin zum Pilgerweg an Ostermontag.

02.04.2023 estt

Mitradeln und gemeinsam Kilometer sammeln!

Am 1. Mai startet in Bensheim wieder die Aktion STADTRADELN und auch in diesem Jahr gibt es ein Team unserer Kirchengemeinde. Zur gemeinsamen Auftakt-Tour ab Gronau am 1. Mai sind alle eingeladen.

01.04.2023 estt

„Nachbarschaften mit Leben füllen“

Die Dekanatssynode hat den vom Dekanatssynodalvorstand (DSV) vorgelegten Regionalplan gebilligt und damit die elf Nachbarschaftsräume beschlossen, in denen künftig die 44 Kirchengemeinden des Dekanats zusammenarbeiten wollen.