Nachrichten
Osterzeit: Von Abendmahl bis Pilgerweg
Vom Abendmahl an Gründonnerstag bis zum Pilgerweg am Montag konnte die Ostergeschichte nachempfunden werden. Neben Traditionen wie dem Osterfrühstück gab es mit dem Feuer in der Osternacht auch eine Premiere.
Mitradeln und gemeinsam Kilometer sammeln!
Am 1. Mai startet in Bensheim wieder die Aktion STADTRADELN und auch in diesem Jahr gibt es ein Team für unsere Kirchengemeinde – diesmal gemeinsam mit den anderen Gemeinden der Nachbarschaft Bensheim.
Konfirmationsjubiläum: Von Silbern bis Eichen
Am Sonntag Okuli erinnerten sich in Schönberg und Gronau über fünfzig Jubilarinnen und Jubilare an ihre Konfirmation vor 25, 50, 60, 75 und 80 Jahren in der Marienkirche bzw. in St. Anna. Pfarrer Oliver Mattes nahm sie mit auf eine Zeitreise.
Konfirmanden sammelten Waren für die Tafel
Fast 40 Konfis der Ev. Kirchengemeinden Gronau-Zell und Schönberg-Wilmshausen sowie der Stephanusgemeinde sammelten Waren im Wert von zirka 1000 Euro für die Tafel. Bei der Aktion handelte es sich um ein Projekt zum Thema „Diakonie“.
Rückblick und Ausblick für die Gemeinde
Am 16. Februar fand im Zeller Gemeindehaus eine Gemeindeversammlung statt, zu der der Kirchenvorstand Gronau / Zell eingeladen hatte. Den Auftakt bildete ein Gottesdienst mit Pfarrer Oliver Mattes.
Weltgebetstag: „wunderbar geschaffen!“
Christinnen der Cookinseln - einer Inselgruppe im Südpazifik, viele, viele tausend Kilometer von uns entfernt - laden ein, ihre positive Sichtweise zu teilen: wir sind „wunderbar geschaffen!“ und die Schöpfung mit uns.
Gemeindeversammlungen in Zell und Schönberg
Die Kirchenvorstände Gronau/Zell und Schönberg/Wilmshausen laden zu Gemeindeversammlungen ein, um u.a. über den kirchlichen Reformprozess „ekhn230“ und die Zusammenarbeit in der sog. „Nachbarschaft Bensheim“ zu informieren.
Haushaltspläne für 2025 beschlossen
Nach Beschluss der Haushaltpläne für das Haushaltsjahr 2025 durch die Kirchenvorstände Gronau/Zell und Schönberg/Wilmshausen liegen die Pläne bis zum 3. Februar zur Einsicht im Gemeindebüro aus.
„Es werde Frieden“ – nicht nur bei den Hirten
Über die Weihnachtstage wurde die Frohe Botschaft in sieben Gottesdiensten in Zell, Schönberg und Gronau auf unterschiedlichste Weise vermittelt – mal plastisch mit Krippe, Schafen und Hirten, mal besinnlich-musikalisch.
Nachberufung in den Kirchenvorstand
Drei Kirchenvorstehende wurden in Schönberg von Pfarrer Oliver Mattes eingeführt. Nach dem Ausscheiden mehrerer Mitglieder des Kirchenvorstands in Schönberg / Wilmshausen ist das Gremium nun wieder vollständig besetzt.