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Kita Gronau: Konzeption

Auszüge aus der Konzeption der Evangelischen Kindertagesstätte Gronau

Im Folgenden werden einige zentrale Aspekte unserer Arbeit vorgestellt. Die vollständige Konzeption der Kindertagesstätte können Sie sich über den Download-Button rechts herunterladen.

Pädagogische Ziele

Jedes Kind bringt bereits einen Schatz von Erfahrungen mit. Die Jungen und Mädchen haben die unterschiedlichsten Situationen erlebt und sich auf ihre spezielle Weise bereits ein Weltbild geschaffen. Dieser Erfahrungsschatz eines jeden Kindes ist Teil des Fundamentes unserer Arbeit in der Tagesstätte, auf dem wir aufbauen. Zu diesem Fundament gehört weiter eine gute Eingewöhnungszeit mit einer festen Bezugsperson für Kind und Eltern. Das heißt, wir bieten eine sichere emotionale Basis, von der aus sich das Kind gut weiterentwickeln kann. Dazu gehören auch eine gute Atmosphäre, kindgerechte Spielräume und das Erleben der Gemeinschaft mit anderen Kindern und Erwachsenen. Der Grundstein für ein Gelingen der Kindergartenzeit ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Familie und Kindertagesstätte.

Wir unterstützen Ihr Kind,

  • dass es gestärkt wird in seinem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und sich weiterentwickeln kann.
  • dass es seine eigenen Grenzen wahrnimmt und gegebenenfalls erweitert.
  • dass es genauso mit positiven wie mit negativen Erfahrungen umgehen lernt, sie integriert und daraus neue Handlungsmöglichkeiten entwickelt (Resilienz).
  • dass es seine sozialen Kompetenzen ausbauen und festigen kann.  

Partizipation in der Kita

Für uns ist es wichtig, den Alltag und das Zusammenleben mit den Kindern gemeinsam zu gestalten. So ist es für uns selbstverständlich,

  • dass die Kinder eine aktive Mitbestimmung in alltäglichen Entscheidungen haben.
  • dass wir gemeinsam mit den Kindern nach Lösungen von Problemen suchen.
  • dass Ideen und Anregungen der Kinder aufgegriffen und besprochen werden.  

Die Kinder lernen dadurch aktive Diskussionen zu führen und werden in der Kommunikation geschult.  Jedes Kind darf sich nach seinen Möglichkeiten und in seinen spezifischen Zeitfenstern entwickeln und entfalten. Sie lernen:

  • Verantwortung zu tragen für ihre Entscheidung und deren Folgen.
  • ihre Bedürfnisse in Worte zu fassen.
  • Möglichkeiten der Konfliktbewältigung kennen.
  • dass sie etwas bewirken können, wenn sie sich für eine Sache einsetzen.
  • anderen Kindern zuzuhören und andere Kinder aussprechen zulassen.
  • Kompromisse einzugehen und die Meinung anderer Kinder zu akzeptieren.

Sie werden angeregt, sich eine eigene Meinung zu bilden. Sie stärken ihr Selbstbewusstsein.

Religionspädagogik

Christliche Werte werden in den Begebenheiten des täglichen Lebens, in den Fragen, Sehnsüchten, Erfahrungen und Begegnungen der Menschen sichtbar. Deshalb ist es für uns wichtig, Fragen und Aussagen nicht nur zu hören, sondern auch mit den Kindern zu besprechen. Interesse an religiösen Fragen und Verhaltensweisen eröffnet sich auch durch die Beschäftigung mit dem Leben der Menschen in anderen Ländern und Kulturen.

Waldtag

Der evangelische Kindergarten Gronau bietet den Kindern im zweiwöchigen Rhythmus einen Waldtag an. Durch den Vormittag im Wald möchten wir den Kindern

  • Raum geben zur Entfaltung (Bewegung und Ausdauer fördern, eigene Vorstellungen umsetzen.).
  • Neue Anreize schaffen (Naturmaterialien kennen lernen und entdecken usw.)
  • Ihren Alltag selbst zu gestalten, eigene Pläne und Gedanken entwickeln, auf was habe ichheute Lust, wie kann ich das umsetzen, was brauche ich dafür und wo kann ich mir ggf. Hilfeholen.
  • Einen wertschätzenden Umgang mit der Natur vermitteln, auch Pflanzen und Tiere haben ein Recht auf Leben.

Der Vormittag im Wald bringt den Kindern nicht nur Spaß und Freude. Auch die verschiedenen Sinne werden angesprochen, die Abwehrkräfte werden gestärkt und dem Bewegungsdrang wird Raum gegeben.

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