Kandidaten für den Kirchenvorstand vorgestellt

Kandidatinnen und Kandidaten für den Kirchenvorstand

Am 2. Advent fand in der Kirche in Gronau im Anschluss an den Gottesdienst eine Gemeindeversammlung statt, in deren Rahmen sich auch die Kandidatinnen und Kandidaten für die kommende Wahl des Kirchenvorstandes vorstellten.

Der Gottesdienst zum 2. Advent wurde von Elna Singer geleitet, die die Gemeinde in ihrer Predigt zum Nachdenken über Wesen, Sinn und Gewinn des Wartens anregte. Stellvertretend für die Gemeinde, die zum Mitlesen oder -summen eingeladen war, hatte Pfrn. Uta Voll dafür den Gesang der Choräle übernommen.

Nach kurzer Lüftungspause folgte die Gemeindeversammlung, die von Pfrn. Voll mit einem Bericht über die Aktivitäten des Kirchenvorstandes im zurückliegenden Jahr eröffnet wurde. Schwerpunkte dabei waren:

• Baumaßnahmen
    Im Gemeindehaus Zell wurde das Untergeschoss renoviert und umgebaut, so dass es nun als Büro für die Gemeindeübergreifende Trägerschaft für Kindertagesstätten (GüT) des Dekanats Bergstraße dienen kann. Mit dem Dekanat als Mieter erhofft sich die Gemeindeleitung, das Gemeindehaus auch längerfristig halten zu können. Ein Dank ging hierbei an Jürgen Jäger und Hans-Jörg Alpers, die die Umbauarbeiten maßgeblich begleitet haben.
    In Gronau wurde, für alle sichtbar, der Kirchturm renoviert und die Uhr erneuert.
  • Kooperation mit Schönberg/Wilmshausen
    Seit dem 1.1.2020 besteht ein pfarramtliche Verbindung mit der Gemeinde Schönberg/Wilmshausen. In diesem Zusammenhang gab eine Reihe von gemeinsamen Treffen und Sitzungen der beiden Kirchenvorstände. Auch die beiden Gemeindebüros kooperieren miteinander und teilen sich einige Aufgaben auf. Die Konfirmanden beider Gemeinden wurden bereits im Jahr zuvor gemeinsam unterrichtet.
  • Weihnachten unter Corona-Bedingungen
    Pfrn. Uta Voll und der Kirchenvorstand haben sich viele Gedanken darüber gemacht, welche Angebote über die Feiertage unter den aktuellen Bedingungen gemacht werden können. So wird es zu Heilig Abend zwei Freiluft-Gottesdienste geben. Für die beiden Feiertage gibt es in Ergänzung zu den üblichen Gottesdiensten das Angebot der "Offenen Kirche". Hier werden noch Helfer gesucht, die bereit sind eine Aufsicht in der Kirche zu übernehmen.
  • Klimaschutz in der Gemeinde
    Der frisch ernannte Energiebeauftragte der Gemeinde, Thomas Lay, stellte das Projekt "Energiemission" vor, mit dem die Gemeinde im Oktober gestartet ist. Ziel ist es, über einen längeren Zeitraum den Energieverbrauch in den Gebäuden der Kirchengemeinde zu erfassen und nach Möglichkeiten zur Einsparung zu suchen. Als weiteres Projekt der Umweltgruppe wurde die Verleih-Börse "Verleihnix" ins Leben gerufen. Die Idee ist hierbei, durch den Austausch und den Verleih von Gebrauchsgegenständen Energie und Ressourcen zu sparen. Hier sind alle Interessierten zum Mitmachen eingeladen.

Kirchenvorstandswahl 2021

Nach dem Tätigkeitsbericht erfolgte die Vorstellung der Kandidat*innen für die Wahl des neuen Kirchenvorstands am 13. Juni 2021. Das Gremium wird, in Abhängigkeit von der Zahl der Gemeindemitglieder, aus neun Mitgliedern bestehen. Erfreulicherweise hatten sich bereits im Vorfeld zwölf Interessenten gefunden, die teils zum wiederholten, teils zum erstem Mal für das Amt des Kirchenvorstehers kandidieren. Sie hatten im Rahmen der Versammlung die Möglichkeit sich der Gemeinde vorzustellen. Eine weitere Interessentin meldete sich noch während der Veranstaltung und wurde per Akklamation von der Gemeindeversammlung in die Liste der Kandidaten aufgenommen.

Folgende Gemeindemitglieder stellen sich im Juni zur Wahl (alphabetisch):

• Max Deckers, Gronau
  • Elke Dingeldey, Gronau
  • Mario Emmeluth, Gronau
  • Paulina Fink, Zell
  • Martin Langlotz, Zell
  • Agnes Lay, Zell
  • Friedrich Jung, Gronau
  • Marlis Marquardt, Zell
  • Thorsten Opper, Gronau
  • Iris Scheuermann, Zell
  • Elna Singer, Gronau
  • Kerstin van het Kaar, Zell
  • Nadine Wundrack, Gronau

Der sonst übliche Kirchenkaffee musste coronabedingt ebenso entfallen wie das traditionelle Waffelbacken der TGM am 2. Advent. Statt dessen gab Arik Siegel mit seinem Team selbstgebackene Plätzchen gegen Spenden mit auf den Heimweg.