Pfarrhaus

Architektur

Der zweigeschossige, verputzte Massivbau wurde 1914/15 an der Hauptstraße (zunächst hinter dem vorherigen Pfarrhaus) errichtet.

Auffällig sind die kubische Grundform, das Pyramidendach und die mit Sandstein eingefassten Fenster mit hölzernen Klappläden. Auf der Straßenseite befindet sich eine große Walmdachgaupe, seitlich trägt das Dach kleinere Fledermausgaupen. Unter der Traufe über dem Eingang sowie in der zur Straße weisenden Hauptfront wurde jeweils ein Ovalfenster eingebaut. Im Treppenhaus finden sich an Treppe und Fenstern Jugendstilelemente.

Das von einem weitläufigen Garten umgebene Gebäude steht unter Denkmalschutz. Im Jahr 2009 wurde das Dach neu eingedeckt, Anfang 2016 fand eine grundlegende Renovierung der Innenräume statt.

Residenz und Pfarramt

Das geräumige Pfarrhaus ist Wohnsitz der Pfarrfamilie. Mit seinen zahlreichen Zimmern bot es in der Vergangenheit auch häufiger Unterkunft für Gäste aus aller Welt.
Im Erdgeschoss ist in zwei Räumen außerdem das Pfarrbüro untergebracht - Anlaufstelle für kirchliche Angelegenheiten aller Art.