Herzlich willkommen…

… bei den Evangelischen Kirchengemeinden Gronau / Zell und
Schönberg / Wilmshausen. Auf den Seiten hier finden Sie alles, was für unser Gemeindeleben wichtig ist: Menschen, Orte, Gottesdienste, Gruppen und vieles mehr. Zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Zu allen Veranstaltungen und Gottesdiensten sind Sie herzlich eingeladen - wir freuen uns auf Sie!

Kirchenjubiläum

Gronau / Zeller Gemeinde feiert ihre Kirche

Mit einem festlichen Gottesdienst feierten Gronauer, Zeller und Gäste das 190-jährige Jubiläum des Gronauer Kirchenbaus. Neben einem geschichtlichen Vortrag gab es viel Musik durch die Gronauer Musikgruppen.

as

Frauen aus Palästina erzählen ihre Geschichten

Am ersten Freitag im März trafen sich im Gemeindehaus in Zell Frauen aus Zell und Gronau, um nach der Gottesdienstordnung von Christinnen aus Palästina einen Gottesdienst zum Weltgebetstag zu feiern.

Gemeindeversammlung

Pfarrer Oliver Mattes stellt sich der Gemeinde vor

Am 21. Januar fand im Anschluss an den Gottesdienst im Gemeindehaus Zell die diesjährige Gemeindeversammlung statt. In diesem Rahmen stellte sich Oliver Mattes als zukünftiger Pfarrer der Gemeinden Gronau / Zell und Schönberg / Wilmshausen vor.

28.11.2023 estt

Gronauer Kita verabschiedet sich von "Irmi"

Am 17. November 2023 feierten die Kinder und Erzieherinnen der Ev. Kindertagestätte in Gronau den Abschied von Irmi Lautenschläger. Nach 42 Arbeitsjahren als Erzieherin in der Gronauer Kita geht sie in den wohlverdienten Ruhestand.

26.11.2023 estt

Advent: Gemeinsam anders unterwegs sein

Für den 2. Advent, 10. Dez., laden wir nach dem Gottesdienst zu einem Pilgerweg außerhalb von Gronau ein, auf dem wir an mehreren Stationen den Personen der Weihnachtsgeschichte nachspüren. Start und Ziel ist die Gronauer Kirche.

25.11.2023 estt

"Wie ein Baum": Gemeindefreizeit in der Pfalz

Vom 19.-21. April 2024 verbringen wir wieder ein paar gemeinsame Tage auf der Burg Altleiningen in der Pfalz, diesmal unter dem Leitthema "Wie ein Baum gepflanzt an den Wasserbächen". Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

18.11.2023 estt

Menschen brauchen Menschen

Ein Schnupperkurs im Frühjahr 2024 bietet die Möglichkeit, Einblicke in die seelsorgerliche Gesprächsführung zu erhalten und gleichzeitig Sinnvolles für sich selbst zu erlernen und zu erfahren. Interessenten sind zur Teilnahme eingeladen.

25.09.2023 estt

Berg-Gottesdienste im Spätsommer

Im September ging es gleich mehrfach raus aus der Kirche und rauf auf den Berg: In Gronau fand der Gottesdienst zum Almabtrieb an der Weide oberhalb des Sportplatzes statt, in Zell am Fuß des Bismarck-Turms auf dem Hemsberg.

Kindergarten Gronau
20.09.2023 estt

Team der Kita Gronau sucht Verstärkung!

Die Gemeindeübergreifende Trägerschaft von Evangelischen Kindertagesstätten im Dekanat sucht für die Kindertagesstätte Gronau pädagogische Fachkräfte in Voll- oder Teilzeit zur Unterstützung des Teams.

13.09.2023 estt

Führungen in der Kirche und auf dem Friedhof

Im Rahmen der deutschlandweiten Aktion "Tag des offenen Denkmals" nutzten viele Besucher die Möglichkeit, sich über die Geschichte des Gronauer Gotteshauses sowie des Friedhofs zu informieren und dabei auch in die Fürstengruft hinabzusteigen.

02.09.2023 Arik

Komm, fahr mit zur Kinder-Herbstfreizeit!

Die Ev. Kirchengemeinde Gronau/Zell und die Ev. Stephanusgemeinde laden für die Herbstferien zu einer Kinderfreizeit in Gernsheim ein. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreiches Programm.

08.07.2023 estt

Stadtradeln: Gemeinde-Team mit über 7000 km

Auch in diesem Jahr hatte die Ev. Kirchengemeinde Gronau / Zell beim Stadtradeln in Bensheim ein Team angemeldet. Die 25 Radelnden brachten es im Aktionszeitraum vom 1. bis 21. Mai gemeinsam auf beachtliche 7370 km.

04.07.2023 estt

Frühschoppen-Gottesdienst mit Blasmusik

Nach mehreren Jahren Corona bedingter Zwangspause gab es am Sonntag, dem 2. Juli, in und vor der Gronauer Kirche Sankt Anna wieder einen Gottesdienst mit anschließendem Frühschoppen, organisiert vom Posaunenchor der Gemeinde.