Herzlich willkommen…

… bei den Evangelischen Kirchengemeinden Gronau / Zell und
Schönberg / Wilmshausen. Auf den Seiten hier finden Sie alles, was für unser Gemeindeleben wichtig ist: Menschen, Orte, Gottesdienste, Gruppen und vieles mehr. Zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Zu allen Veranstaltungen und Gottesdiensten sind Sie herzlich eingeladen - wir freuen uns auf Sie!

Kirchenjubiläum

Gronau / Zeller Gemeinde feiert ihre Kirche

Mit einem festlichen Gottesdienst feierten Gronauer, Zeller und Gäste das 190-jährige Jubiläum des Gronauer Kirchenbaus. Neben einem geschichtlichen Vortrag gab es viel Musik durch die Gronauer Musikgruppen.

as

Frauen aus Palästina erzählen ihre Geschichten

Am ersten Freitag im März trafen sich im Gemeindehaus in Zell Frauen aus Zell und Gronau, um nach der Gottesdienstordnung von Christinnen aus Palästina einen Gottesdienst zum Weltgebetstag zu feiern.

Gemeindeversammlung

Pfarrer Oliver Mattes stellt sich der Gemeinde vor

Am 21. Januar fand im Anschluss an den Gottesdienst im Gemeindehaus Zell die diesjährige Gemeindeversammlung statt. In diesem Rahmen stellte sich Oliver Mattes als zukünftiger Pfarrer der Gemeinden Gronau / Zell und Schönberg / Wilmshausen vor.

13.03.2023 estt

"Meine Zuversicht und meine Burg ..."

Eine Gruppe der Gemeinde verbrachte ein gemeinsames Wochenende in der Pfalz. Auf der Burg Altleiningen stand thematisch Psalm 91 im Mittelpunkt. Auch darum herum gab es ein abwechslungsreiches und interessantes Programm.

19.02.2023 estt

Reise durch eines der ältesten christlichen Reiche

Christa Voss und Christiane Opfermann nahmen in einem bebilderten Vortrag die Gäste mit auf eine Rundtour durch Äthiopien – durch das Hochland, zu den Felsenkirchen von Lalibela und in die Hauptstadt Addis Abeba.

16.02.2023 estt

Weltgebetstag aus Taiwan: "Glaube bewegt"

Am Freitag, den 3. März, feiern Menschen weltweit wieder den Weltgebetstag. In Gronau laden wir an diesem Tag zu einem Gottesdienst um 15.00 Uhr in die Kirche und anschließend zu Kaffee und Kuchen in das Gemeindehaus ein.

30.01.2023 estt

Klimafasten: Zeit für positive Veränderungen

Der Umweltausschuss der Ev. Kirchengemeinde Gronau/Zell lädt auch für 2023 dazu ein, sich unter dem Motto „Soviel du brauchst…“ an der Aktion Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit, kurz „Klimafasten“ zu beteiligen.

29.01.2023 estt

Naturentdecker und Familienkirche: Neue Termine

In Schönberg sind Kinder im Grundschulalter regelmäßig eingeladen, die Entdeckung der Natur mit biblischen Geschichten zu verbinden. Für 2023 gibt es hierfür ebenso neue Termine wie für die Kreative Familienkirche in Auerbach.

13.01.2023 Arik

Wetterhahn hält seinen Schnabel wieder in den Wind

Nach über einem Jahr am Boden wurde der Wetterhahn der Gronauer Kirche nun wieder dahin zurückgebracht, wo er hingehört: Auf die Kirchturmspitze. Mit Hilfe eines Autokrans konnte der Blechvogel die 35 Höhenmeter überwinden.

26.12.2022 estt

Verabschiedung von Pfr. Allmann in den Ruhestand

Im Rahmen des Gottesdienstes zum 2. Weihnachtsfeiertag in der Gronauer Kirche wurde Pfr. und Dekan a.D. Arno Allmann von Propst Arras in den Ruhestand verabschiedet. Im Anschluss waren die Gäste zu einem Empfang eingeladen.

25.12.2022 estt

Schafe im Stall blöken zu "O du fröhliche"

Vom Familiengottestdienst im Schafstall über das Krippenspiel in der Gronauer Kirche, der Christmette in der Heiligen Nacht bis zu den Festgottesdiensten an den Feiertagen: Die Weihnachstbotschaft wurde auf vielfältige Weise verkündet.

03.12.2022 utesch

Musikalischer Adventsmarkt am 3. Advent

Posaunenchor, Männergesangverein und Feuerwehr Gronau laden für den 3. Advent ab 17.00 Uhr zum traditionellen Markt vor der Kirche ein. Neben adventlicher Musik gibt es Angebote für Essen und Getränke sowie einige Weihnachtsstände.

27.11.2022 estt

Gronauer Kita unter neuer Leitung

Susanne Berthold wurde von der stellv. Dekanin Bienhaus als neue Leiterin der Kindertagesstätte Gronau in ihr Amt eingeführt. Der Kirchenvorstand begrüßte außerdem weitere neue Mitarbeitende in den Kitas Gronau und Zell.