Nachrichten
Weihnachten 2025
Ein störrisches Kamel und englische Weihnachtslieder
Biblisch Kochen bei „Männer unter sich“
Die „Männer unter sich“ der Kirchengemeinde Gronau-Zell haben sich bei ihrem letzten Treffen am Frei-tag, 21. November, auf eine kulinarische Reise durch die Bibel begeben und miteinander einen biblischen Kochabend verbracht.
Kirche wie im Wohnzimmer am Reformationstag
Zum 2. Mal haben die Evangelischen Kirchengemeinden der Nachbarschaft Bensheim zu einer Wohnzimmerkirche am Reformationstag in die stimmungsvoll beleuchteten Räumlichkeiten der Stephanusgemeinde mit eingeladen.
„Meine Hoffnung und meine Freude“
… das und viele weitere Lieder aus Taizé wurden beim ökumenischen Taizégottesdienst in der mit Kerzen und Tüchern stimmungsvoll geschmückten Kirche St. Anna am Sonntag, 2. November musiziert.
Haushalte geprüft: Möglichkeit zur Einsicht
Nach Prüfung durch die Kirchenvorstände Gronau - Zell und Schönberg - Wilmshausen gibt es vom 12. bis 19. Januar 2026 im Gemeindebüro Gronau die Möglichkeit zur Einsicht.
Vortrag mit Bildern und Musik über Armenien
Am 15. Dezember um 19 Uhr findet in der Kirche St. Anna in Gronau ein Vortrag mit Lupold von Lehsten zur Glaubensgeschichte und Kultur von Armenien mit Bildern und Musik statt.
Abschied & Neuanfang
Ende Oktober wurde im Gottesdienst in Gronau Anja Volk aus ihrem Dienst für das Gemeindehaus Zell verabschiedet. Zum November in Schönberg eingeführt wurde Stephan Arndt als neuer Küster für die Gemeinde.
Vielfältige ErnteDANK-Gottesdienste für „Groß & Klein“
Der Dank stand ganz im Zentrum der beiden ErnteDANK-Gottesdienst, die am Sonntag, 26. Oktober in der Ev. Marienkirche in Schönberg und in der Ev. Kirche St. Anna in Gronau gefeiert wurden.
Herbstpilgern zu den Kirchen der Nachbarschaft
Ende Oktober fand der 2. Pilgertag in der Region statt. Nach dem Start in der Stephanusgemeinde ging es über Michael, St. Georg und St. Crescens in Bensheim weiter zum Gemeindehaus Zell und von dort zur St. Anna-Kirche Gronau.
Straussi-hopping am Kerbefreitag
Unter dem Motto Tradition und Brauchtum fand am Freitag, 17. Oktober das Treffen der „Männer unter sich“ statt. Pfarrer Oliver Mattes hatte dazu eingeladen und das Programm im Vorfeld mit Frank Dingeldey abgestimmt.