Neues aus Dekanat und EKHN
An der Loire und in der Bretagne Sturm und Regen getrotzt
Um ein Haar hätte die Jugendfreizeit der Evangelischen Dekanate Bergstraße und Odenwald, die an die Loire und in die Bretagne führte, wegen Sturm und Regen abgebrochen werden müssen. Doch die 50 Teilnehmenden hielten sich tapfer – und sie setzten auf Nachhaltigkeit: Sie bewegten sich mit Fahrrädern fort und ernährten sich vegetarisch.
Was macht die EKHN mit der Kirchensteuer?
Die Kirchensteuer ist die mit Abstand größte Einnahmequelle der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Dank ihr kann ein breites Spektrum an Veranstaltungen und verlässlichen Diensten angeboten werden, die vielen Menschen zugutekommen. Fakten und Hintergründe bietet eine „Kirchensteuer wirkt“-Broschüre.
Die Jugendband begeisterte auf dem Kirchentag
Mit rund 70 Personen nahm das Evangelische Dekanat Bergstraße am Kirchentag in Nürnberg teil – erneut ging die Initiative für diese Tour von der Jugendarbeit aus. Etliche frisch Konfirmierte und die Dekanatsjugendband waren mit von der Partie. Der Auftritt der „Tonartisten“ war ein Highlight der Fahrt.
Für eine friedliche Welt
Was ist Frieden? Um diese Frage drehte sich die 16. Auflage des Jugendgottesdienstes auf Schloss Auerbach, zu der trotz regnerischen Wetters wieder rund 250 vorwiegend junge Menschen gekommen waren.
Evangelische Jugend auf Tour in der Natur
Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause konnte in diesem Jahr wieder eine Naturerlebnisfahrt nach Schweden stattfinden. Initiator Arik Siegel, Gemeindepädagoge im Evangelischen Dekanat Bergstraße gewann dazu die Jugendreferenten Bruno Ehret (Dekanat Bergstraße) und Oliver Guthier (Dekanat Odenwald) sowie die Breuberger Gemeindepfarrerin Christina Meyer. Teilnehmer/innen aus über 20 Gemeinden ließen sich auf das Paddelabenteuer in „Karlsnäsgarden“ ein und erlebten einen unvergesslichen schwedischen Sommer.
Einfach Pfarrer sein
Der frühere Dekan des Evangelischen Dekanats Darmstadt-Land Arno Allmann hat Vertretungsdienste in vier Gemeinden des Bergsträßer Dekanats übernommen. Er wird in den Kirchengemeinden Gronau/Zell, Schönberg-Wilmshausen sowie Reichenbach und Beedenkirchen eingesetzt.
Von der Bergstraße in die Nordkirche
Die Pfarrerin der evangelischen Gemeinden Gronau/Zell und Schönberg-Wilmshausen Uta Voll verlässt das Dekanat Bergstraße und übernimmt ein Pfarramt in der Nordkirche. Dekan Arno Kreh wird sie im Gottesdienst am 22. Mai verabschieden.
Von Bensheim nach Greifswald
In den vergangenen 17 Jahren hat Konja Voll die Kirchenmusik im Evangelischen Dekanat Bergstraße maßgeblich geprägt. Zum Februar verlässt er seine alte Wirkungsstätte und sucht als Domorganist und Landeskirchenmusikdirektor der Nordkirche eine neue Herausforderung in Greifswald.
Prüfung mit Bravour bestanden
Es war ein Ausbildungskurs für neben- und ehrenamtliche Chorleiterinnen und Chorleiter, der unter erschwerten Pandemiebedingungen durchgeführt werden musste. Mit Carsten Frey (Heppenheim), Elisabeth Schulze, Ester Schmitt (beide Bensheim) und Friederike Tampe (Groß-Gerau) haben vier Teilnehmer die D-Prüfung erfolgreich bestanden. Sie dient dem Nachweis grundlegender Kenntnisse und Fähigkeiten für den kirchenmusikalischen Dienst, der in der Regel in einer Kirchengemeinde versehen wird.
Nicht weglaufen - Verantwortung übernehmen
Der Jugendgottesdienst auf Schloss Auerbach hat erneut Scharen von jungen Menschen angezogen. Wegen der Witterungsverhältnisse wurde er vom Innenhof des Schlosses in ein überdachtes Seitengebäude verlegt.