Neues aus Dekanat und EKHN

10.08.2022 bbiew

Evangelische Jugend auf Tour in der Natur

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause konnte in diesem Jahr wieder eine Naturerlebnisfahrt nach Schweden stattfinden. Initiator Arik Siegel, Gemeindepädagoge im Evangelischen Dekanat Bergstraße gewann dazu die Jugendreferenten Bruno Ehret (Dekanat Bergstraße) und Oliver Guthier (Dekanat Odenwald) sowie die Breuberger Gemeindepfarrerin Christina Meyer. Teilnehmer/innen aus über 20 Gemeinden ließen sich auf das Paddelabenteuer in „Karlsnäsgarden“ ein und erlebten einen unvergesslichen schwedischen Sommer.

16.05.2022 bbiew

Einfach Pfarrer sein

Der frühere Dekan des Evangelischen Dekanats Darmstadt-Land Arno Allmann hat Vertretungsdienste in vier Gemeinden des Bergsträßer Dekanats übernommen. Er wird in den Kirchengemeinden Gronau/Zell, Schönberg-Wilmshausen sowie Reichenbach und Beedenkirchen eingesetzt.

09.05.2022 bbiew

Von der Bergstraße in die Nordkirche

Die Pfarrerin der evangelischen Gemeinden Gronau/Zell und Schönberg-Wilmshausen Uta Voll verlässt das Dekanat Bergstraße und übernimmt ein Pfarramt in der Nordkirche. Dekan Arno Kreh wird sie im Gottesdienst am 22. Mai verabschieden.

03.01.2022 bbiew

Von Bensheim nach Greifswald

In den vergangenen 17 Jahren hat Konja Voll die Kirchenmusik im Evangelischen Dekanat Bergstraße maßgeblich geprägt. Zum Februar verlässt er seine alte Wirkungsstätte und sucht als Domorganist und Landeskirchenmusikdirektor der Nordkirche eine neue Herausforderung in Greifswald.

10.12.2021 bbiew

Prüfung mit Bravour bestanden

Es war ein Ausbildungskurs für neben- und ehrenamtliche Chorleiterinnen und Chorleiter, der unter erschwerten Pandemiebedingungen durchgeführt werden musste. Mit Carsten Frey (Heppenheim), Elisabeth Schulze, Ester Schmitt (beide Bensheim) und Friederike Tampe (Groß-Gerau) haben vier Teilnehmer die D-Prüfung erfolgreich bestanden. Sie dient dem Nachweis grundlegender Kenntnisse und Fähigkeiten für den kirchenmusikalischen Dienst, der in der Regel in einer Kirchengemeinde versehen wird.

27.09.2021 bbiew

Nicht weglaufen - Verantwortung übernehmen

Der Jugendgottesdienst auf Schloss Auerbach hat erneut Scharen von jungen Menschen angezogen. Wegen der Witterungsverhältnisse wurde er vom Innenhof des Schlosses in ein überdachtes Seitengebäude verlegt.

10.08.2021 bbiew

Nachhaltig und dreimal getestet an der Ostsee

Eine Fahrt nach Schweden war ursprünglich geplant. Wegen und trotz Corona organisierten die Evangelische Jugend der Dekanate Bergstraße und Odenwald gemeinsam eine Freizeit in Grömitz an der Ostsee. Im Gegensatz zu den Testergebnissen der Jugendlichen war die Stimmung ausgesprochen positiv.

21.06.2021 bbiew

"Nachhaltig - so geht`s!"

„Nachhaltig - so geht’s! Einblicke in Kirchengemeinden“ lautet der Titel eines Films, den das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung in vier Gemeinden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gedreht hat. Eine von ihnen ist die Kirchengemeinde Gronau/Zell im Dekanat Bergstraße.

09.03.2021 bbiew

Dekanat auf Energiemission

Das Evangelische Dekanat Bergstraße begibt sich auf Energiemission. Ziel ist es, den Verbrauch im Heppenheimer Haus der Kirche zu senken und damit einen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung zu leisten.

29.12.2020 bbiew

Theologiestudierende im Lockdown

Auch das Studium ist in der Corona-Pandemie anders als gewohnt. Sieben junge Menschen aus dem Dekanat Bergstraße studieren derzeit Evangelische Theologie. Eine davon ist Valerie Voll aus Bensheim-Gronau, die sich wie ihre Kommilitonen statt im Hörsaal vor dem heimischen Computerbildschirm mit Kirchengeschichte, Systematik, Altem und Neuem Testament oder den alten Sprachen wie Latein, Griechisch oder Hebräisch auseinandersetzen muss.