Neues aus Dekanat und EKHN
„Fair“ständnis der Jugend
„Fair“ lautete dieses Jahr das Motto des Jugendgottesdienstes, zu dem mehr als 220 junge Menschen zum Schloss Auerbach strömten. Dabei wurde auch die neu gewählte Evangelische Jugendvertretung (EJVD) in ihren Dienst eingeführt.
Pfarrerin Luise Berroth wird neue Dekanin im Vogelsberg
Pfarrerin Luise Berroth aus Lauterbach-Maar wird neue Dekanin im Evangelischen Dekanat Vogelsberg. Die Kirchenleitung der EKHN hat sie mit dem kommissarischen Dekaneamt beauftragt, teilte der Propst für Oberhessen, Pfarrer Matthias Schmidt, mit. Sie wird damit ab 1. August 2016 Nachfolgerin des aus persönlichen Gründen zurückgetretenen Dekans Stefan Klaffehn.
Volles Haus bei offener Tür
Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat erstmals einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Über hundert Gäste waren der Einladung ins Heppenheimer Haus der Kirche gefolgt. Sie wurden von Präses Dr. Michael Wörner und Dekan Arno Kreh mit Segensbändchen willkommen geheißen.
Die neue Mitarbeitervertretung
Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat eine neue Mitarbeitervertretung (MAV). 14 Mitarbeitende hatten kandidiert, neun Plätze waren zu vergeben.
Ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland
Mit Gottesdiensten ist am Samstag in Wald-Michelbach und am Sonntag in Gronau-Zell die Ausstellung „Fremde. Heimat“ eröffnet worden. 17 Flüchtlingsporträts beleuchten das Schicksal von Menschen, die zu unterschiedlichen Zeiten in die Fremde gegangen sind und in der Region Bergstraße eine neue Heimat gefunden haben bzw. eine neue Heimat suchen.
Bergstraße: „Wir zählen auf jeden“
Die neu gewählte Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße hat bei ihrer konstituierenden Sitzung in Heppenheim die personellen Weichen neu gestellt. Doch es wurde nicht nur gewählt. Dekan Arno Kreh warnte in seinem Bericht vor Populismus in der Flüchtlingspolitik.
Wanderausstellung: Fremde. Heimat
„Fremde. Heimat“ lautet der Titel einer Ausstellung, die in diesem Jahr in verschiedenen Kirchengemeinden im Dekanat Bergstraße und an anderen Orten gezeigt wird.
Dabei kommen Menschen zu Wort, die aus unterschiedlichen Gründen und zu unterschiedlichen Zeiten flüchten mussten.
Ehrenamtliches Engagement braucht Zeit
Stolz sind die fünf Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die die JuLeiCa Schulung (Jugendleitercard) durchlaufen haben und nun ihre Karte offiziell beim Hessischen Jugendring beantragen können. Ein Engagement, das sich lohnt. Denn mit diesem Nachweis qualifizieren sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen und können dadurch ihre beruflichen Chancen verbessern.
Goldrausch und Gummibärchenselbstmachversuche
Das idyllische Jugendhaus Maria Einsiedel in Gernsheim war in diesem Jahr das Zentrum der Kinderherbstfreizeit. Unter der Leitung der beiden Gemeindepädagogen Arik Siegel (Bensheim-Auerbach und Gronau/Zell), Frauke Manske (Jugenheim) und der Teamerin Katharina Sewald verbrachten 15 Kinder aus Bensheim-Auerbach, Gronau-Zell, Jugenheim und Alsbach herrliche Tage im frisch renovierten alten Klostergebäude.
Neue Pfarrerin in Gronau-Zell
Die evangelische Kirchengemeinde Gronau-Zell freut sich auf ihre neue Pfarrerin und Uta Voll auf ihre neue Gemeinde. Am kommenden Sonntag (1. Nov.) wird die 51jährige in ihren Dienst eingeführt.