Neues aus Dekanat und EKHN

21.02.2016 bbiew

Ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland

Mit Gottesdiensten ist am Samstag in Wald-Michelbach und am Sonntag in Gronau-Zell die Ausstellung „Fremde. Heimat“ eröffnet worden. 17 Flüchtlingsporträts beleuchten das Schicksal von Menschen, die zu unterschiedlichen Zeiten in die Fremde gegangen sind und in der Region Bergstraße eine neue Heimat gefunden haben bzw. eine neue Heimat suchen.

15.02.2016 bbiew

Bergstraße: „Wir zählen auf jeden“

Die neu gewählte Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße hat bei ihrer konstituierenden Sitzung in Heppenheim die personellen Weichen neu gestellt. Doch es wurde nicht nur gewählt. Dekan Arno Kreh warnte in seinem Bericht vor Populismus in der Flüchtlingspolitik.

08.02.2016 bbiew

Wanderausstellung: Fremde. Heimat

„Fremde. Heimat“ lautet der Titel einer Ausstellung, die in diesem Jahr in verschiedenen Kirchengemeinden im Dekanat Bergstraße und an anderen Orten gezeigt wird.

Dabei kommen Menschen zu Wort, die aus unterschiedlichen Gründen und zu unterschiedlichen Zeiten flüchten mussten.

23.11.2015 bbiew

Ehrenamtliches Engagement braucht Zeit

Stolz sind die fünf Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die die JuLeiCa Schulung (Jugendleitercard) durchlaufen haben und nun ihre Karte offiziell beim Hessischen Jugendring beantragen können. Ein Engagement, das sich lohnt. Denn mit diesem Nachweis qualifizieren sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen und können dadurch ihre beruflichen Chancen verbessern.

02.11.2015 bbiew

Goldrausch und Gummibärchenselbstmachversuche

Das idyllische Jugendhaus Maria Einsiedel in Gernsheim war in diesem Jahr das Zentrum der Kinderherbstfreizeit. Unter der Leitung der beiden Gemeindepädagogen Arik Siegel (Bensheim-Auerbach und Gronau/Zell), Frauke Manske (Jugenheim) und der Teamerin Katharina Sewald verbrachten 15 Kinder aus Bensheim-Auerbach, Gronau-Zell, Jugenheim und Alsbach herrliche Tage im frisch renovierten alten Klostergebäude.

29.10.2015 bbiew

Neue Pfarrerin in Gronau-Zell

Die evangelische Kirchengemeinde Gronau-Zell freut sich auf ihre neue Pfarrerin und Uta Voll auf ihre neue Gemeinde. Am kommenden Sonntag (1. Nov.) wird die 51jährige in ihren Dienst eingeführt.

21.10.2015 bbiew

Kirchensanierung im Fokus von Naturfotografen

Die Benefizaktion mit Naturfotos zugunsten der Kirche von Einhausen hat eine überwältigende Resonanz gefunden. Rund 180 Menschen waren zum Lichtbildvortrag ins Bürgerhaus gekommen

05.10.2015 bbiew

„Es hat einfach gepasst“

Nach zehn Jahren verlässt Pfarrerin Uta Voll die evangelische Gemeinde Lorsch, bleibt aber dem Evangelischen Dekanat Bergstraße erhalten. Am kommenden Sonntag (11. Oktober) wird sie beim Gottesdienst in der evangelischen Kirche verabschiedet.

29.09.2015 bbiew

Ich „bleibe“ dein Vater, Luke!

Zum vierten Mal veranstaltete das Evangelische Dekanat Bergstraße einen Konfitag. Dazu kamen am 27. September auf dem Auerbacher Schloss rund 300 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus 16 Kirchengemeinden unter blauem Himmel und bei strahlendem Sonnenschein zusammen.

22.09.2015 bbiew

Konfis auf dem Auerbacher Schloss

Der Countdown läuft. Zum vierten Mal veranstaltet das Evangelische Dekanat Bergstraße einen Konfitag. Dazu werden am 27. September auf dem Auerbacher Schloss rund 300 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus 16 Kirchengemeinden erwartet.