Neues aus Dekanat und EKHN

26.10.2020 bbiew

Energie sparen – Schöpfung bewahren

Die Evangelische Gemeinde Gronau/Zell ist auf „Energiemission“. Sie nimmt als erste Kirchengemeinde der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) an dem gleichnamigen Projekt teil. Dabei geht es darum, mit Hilfe professioneller Beratung unnötige Verbräuche von Heizung, Strom und Warmwasser zu vermeiden.

11.08.2020 bbiew

„Und der Schluchsee schluchzt …“

Die Evangelische Jugend Bergstraße unter der Leitung von Gemeindepädagoge Arik Siegel und Dekanatsjugendreferent Bruno Ehret bot mit ihrer Schluchseefreizeit eine echte Alternative zu den Tages- und Online-Angeboten während der Corona-Zeit. Zehn Tage Camping, Schwimmen und Paddeln standen für die 18-köpfige Gruppe aus sechs Dekanatsgemeinden auf dem Programm.

10.01.2020 bbiew

Eine Verwaltung für 15 Kitas

In der Geschäftsstelle der „Gemeindeübergreifenden Trägerschaft für Kindertagesstätten" (GüT) im evangelischen Gemeindehaus Zell sind der Trägervorstand und die Verantwortlichen der 15 beteiligten Kindertagesstätten zur ersten Leitungskonferenz zusammengekommen.

02.01.2020 bbiew

„Studiere das, was dir wichtig ist“

Angesichts steigender Pensionierungszahlen will die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) verstärkt theologischen Nachwuchs fördern und gewinnen. Aus dem Dekanat Bergstraße kommen aktuell sieben Theologiestudierende. Eine davon ist Valerie Voll aus Bensheim.

31.12.2019 bbiew

Startschuss für die GüT

Das Evangelische Dekanat Bergstraße startet 2020 mit der „Gemeindeübergreifenden Trägerschaft für Kindertagesstätten" (GüT). Daran beteiligen sich 15 Kitas.

25.09.2019 bbiew

Einfach mal danke sagen

„Sag doch einfach mal DANKE“. Unter diesem Motto stand der diesjährige Auerbacher Schloss Jugendgottesdienst, der von der Mitarbeiter Jugend Auerbach (MaJu), der Teamergemeinschaft Meerbachtal aus Gronau/Zell (TGM) zusammen mit ihrem Gemeindepädagogen Arik Siegel organisiert und durchgeführt wurde.

27.08.2019 bbiew

Was einen guten Hirten ausmacht

Gemeinsam feierten die Schönberg-Wilmshäuser „Familienkirche am Freitag“ und der

Kleinkinder-Gottesdienst aus Gronau/Zell einen Freiluftgottesdienst am Schönberger Kreuz. Gestaltet wurde er von der Referentin für Kindergottesdienst im Evangelischen Dekanat, Katja Folk und Pfarrerin Uta Voll an der Schutzhütte, wo Klein und Groß auf Picknickdecken mitten auf dem Weg am Kreuz lagerten.

26.08.2019 bbiew

Taufen am und im Bensheimer Badesee

Der Bensheimer Badesee hat sich am Sonntagvormittag in einen Taufsee verwandelt. 1.200 Gäste, 60 Täuflinge sowie 13 Pfarrerinnen und Pfarrer machten die Taufe zu einem großen Gemeinschaftserlebnis.

17.07.2019 bbiew

Evangelische Jugend auf Tour

Eine 19köpfige Gruppe auf dem Dekanat Bergstraße hat eine erlebnisreiche Jugendfreizeit in Spanien verbracht. Die Gruppe, zu denen Jennifer Böhm, Steffen Wolff und Kira Singer als verantwortliche Teamer/innen gehörten, wurde vom Gemeindepädagogen Arik Siegel geleitet. Er berichtet über seine Eindrücke.