Herzlich willkommen…

… bei den Evangelischen Kirchengemeinden Gronau / Zell und
Schönberg / Wilmshausen. Auf den Seiten hier finden Sie alles, was für unser Gemeindeleben wichtig ist: Menschen, Orte, Gottesdienste, Gruppen und vieles mehr. Zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Zu allen Veranstaltungen und Gottesdiensten sind Sie herzlich eingeladen - wir freuen uns auf Sie!

Kirchenjubiläum

Gronau / Zeller Gemeinde feiert ihre Kirche

Mit einem festlichen Gottesdienst feierten Gronauer, Zeller und Gäste das 190-jährige Jubiläum des Gronauer Kirchenbaus. Neben einem geschichtlichen Vortrag gab es viel Musik durch die Gronauer Musikgruppen.

as

Frauen aus Palästina erzählen ihre Geschichten

Am ersten Freitag im März trafen sich im Gemeindehaus in Zell Frauen aus Zell und Gronau, um nach der Gottesdienstordnung von Christinnen aus Palästina einen Gottesdienst zum Weltgebetstag zu feiern.

Gemeindeversammlung

Pfarrer Oliver Mattes stellt sich der Gemeinde vor

Am 21. Januar fand im Anschluss an den Gottesdienst im Gemeindehaus Zell die diesjährige Gemeindeversammlung statt. In diesem Rahmen stellte sich Oliver Mattes als zukünftiger Pfarrer der Gemeinden Gronau / Zell und Schönberg / Wilmshausen vor.

12.11.2022 estt

St. Martin: vom Geben, Helfen und Teilen

Zu einem besonderen Kleinkind-Gottesdienst waren Familien am Samstag nach dem Martinstag in die Kirche eingeladen. Die Geschichten und Lieder wurden von einer gemeinsamen Bastelaktion abgerundet, bevor es nach draußen ging.

06.11.2022 estt

Gemeindeversammlung in Gronau

Energiemission, EKHN 2030, Pfarrstellenvakanz und Kirchenhahn, das waren einige der Themen, die am 6. November in der diesjährigen Gemeindeversammlung in der Kirche St. Anna im Anschluss an den Gottesdienst zur Sprache kamen.

12.06.2022 estt

Radeln und Handysammeln für die Umwelt

Gleich zwei Projekte der Umweltgruppe kamen im Gottesdienst am 12. Juni zum Abschluss: Die Handysammel-Aktion der Gemeinde wurde beendet und die Team-internen Sieger des diesjährigen Stadtradelns wurden geehrt.

12.06.2022 estt

Feier der Jubel-Konfirmation an Pfingsten

Zwei Wochen nach der Konfirmation des aktuellen Jahrgangs waren diejenigen Gemeindeglieder in die Kirche geladen, deren Konfirmation bereits 50, 60, 65 oder 70 Jahre zurückliegt. Den Gottesdienst leitete Pfr i.R. Gerhard Hechler.

27.05.2022 estt

Vakanzvertretung: Pfr. Allmann und von Nordheim

Ende Mai haben wir Uta Voll verabschiedet - wie geht es jetzt weiter mit Gottesdiensten, Veranstaltungen und Verwaltung? Bis zum Jahresende teilen sich zwei Pfarrer die Vertretung. Pfarrer Lukas von Nordheim stellt sich hier vor.

26.05.2022 estt

Uta Voll in festlichem Gottesdienst verabschiedet

Der 22. Mai war der letzte Arbeitstag von Uta Voll als Pfarrerin in Gronau / Zell und Schönberg / Wilmshausen: In einem Gottesdienst wurde sie von Dekan Kreh verabschiedet. Die Gäste waren anschließend in den Pfarrgarten geladen.

25.05.2022 estt

Buntes Konzertprogramm kam gut an

Am Sonntag 15. Mai fand in der Kirche St. Anna in Gronau ein Konzert unter dem Motto "Musikalische Reise" statt. Mehrere Chöre und Musizierende boten den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches Programm.

19.04.2022 estt

Von Klimafasten bis Ostereiersuche

Auch in diesem Jahr gab es in der Passions- und Osterzeit wieder ein vielfältiges Angebot - und erfreulicherweise war nun auch Vieles wieder möglich, was im letzten Jahr pandemiebedingt noch ausfallen musste.

10.04.2022 estt

Mitradeln und gemeinsam Kilometer sammeln!

Am 1. Mai startet in Bensheim wieder die Aktion STADTRADELN und auch in diesem Jahr gibt es ein Team unserer Kirchengemeinde. Zur gemeinsamen Auftakt-Tour ab Gronau am 1. Mai sind alle eingeladen.

10.04.2022

Tauferinnerung: Von schönen neuen Kleidern

Was macht eine Wäscheleine vor dem Altar? Und was hat das schmutzige Kleid daran zu bedeuten? Im Gottesdienst zur Tauferinnerung in der Gronauer Kirche ging es um die Bedeutung der Taufe und des Taufkleides.